2€CC Niederlande 2013/1 "Thronwechsel - Doppelportrait Beatrix / Willem Alexander" (NL005)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Spekulation!!
Edit 06.02.2013: Keine Spekulation mehr ... siehe ab 06.02.2013

Wie bekannt dürfen die EURO-Länder seit der Überarbeitung der Vorschriften der EU über die Ausgabe von 2-€-Gedenkmünzen im Jahre 2012 neben bis zu zwei nationalen Ausgaben und einer von allen EURO-Länder ausgegebenen Gemeinschaftsausgabe auch zusätzlich "im Fall eines Wechsels des Staatsoberhauptes" eine weitere 2-€-Gedenkmünze ausgeben. Somit kann im günstigsten Fall ein Land innerhalb eines Kalenderjahres vier (!) 2-€-Gedenkmünzen emmitieren.

Ich gehe davon aus, dass die Niederlande für den anstehenden Thronwechsel von Koningin Beatrix zu Koning Willem Alexander diese Option wahrnehmen werden.

Bleibt die Spekulation über ein Motiv dieser Münze.

Darüber gibt es historische Vorbilder. So wurden im Jahre 1980 beim Wechsel von Koningin Juliana nach Koningin Beatrix neben höherwertigen Sammlerausgaben auch "normale" Umlaufmünzen zu 1 Gulden und 2 1/2 Gulden zu diesem Thema ausgegeben.

Hier Bilder dieser "Doppelkopf"-Münzen:

NL 1980 Thronwechsel.jpg
Quelle: KNM

Vielleicht werden wir ja mit einer aktualisierten und modernisierten Version dieser Münze als 2-€-Gedenkmünze im Jahre 2013 überrascht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulation!!
Wie bekannt dürfen die EURO-Länder seit der Überarbeitung der Vorschriften der EU über die Ausgabe von 2-€-Gedenkmünzen im Jahre 2012 neben bis zu zwei nationalen Ausgaben und einer von allen EURO-Länder ausgegebenen Gemeinschaftsausgabe auch zusätzlich "im Fall eines Wechsels des Staatsoberhauptes" eine weitere 2-€-Gedenkmünze ausgeben. Somit kann im günstigsten Fall ein Land innerhalb eines Kalenderjahres vier (!) 2-€-Gedenkmünzen emmitieren.
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]-->
In der EU-Verordnung über die Ausgabe von Euro-Münzen vom 04.07 2012 (in Kraft getreten am 16.08.2012) heißt es zurAusgabe von Gedenkmünzen in Artikel 4:
(1) Jeder Mitgliedstaat, dessen Währung der Euro ist, darf pro Jahr zwei Gedenkmünzen ausgeben, außer wenn
a) Gedenkmünzen von allen Mitgliedstaaten, deren Währung der Euro ist, gemeinsam ausgegeben werden oder
b) eine Gedenkmünze ausgegeben wird, wenn die Position des Staatsoberhaupts vorübergehend nicht oder nur vorläufig besetzt ist.

Das "außer"schließt doch eine dritte Gedenkmünze im Kalenderjahr aus, nur: Warum konnte dann Luxemburg 2012 seine Münze zur Prinzenhochzeit editieren? Weil die Verordnung erst nach Ausgabe der Gemeinschaftsmünze in Kraft trat?

Bezieht sich der "Fall eines Wechsels des Staatsoberhauptes" statt auf 2-€-Gedenkmünzen nicht vielmehr auf Umlaufmünzen? In den EU-Leitlinien vom 19.12.2008 heißt es: 5. Änderungen der nationalen Seiten von Euro-Umlaufmünzen:"... sollten die Motive für die nationalen Seiten der Euro-Umlaufmünzen ... nicht verändert werden, es sei denn, die auf der Münze befindliche Bezugnahme auf das Staatsoberhaupt wurde geändert."
Damit scheint wohl, verklausuliert, der Wechsel des Staatsoberhauptes gemeint zu sein.

Punkt b) (Position vorübergehend nicht oder nur vorläufig besetzt) scheint eher auf Sedisvakanz abzuzielen. Jedoch ist die Vatikanstadt kein Mitglied der Eurozone. Kann sie, als (mit Währungsabkommen verbundene)r Drittstaat, von dieser EU-Verordnung überhaupt betroffen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal erlaubt, die allgemeine Diskussion über die Anzahl möglicher Ausgaben hier hin (Beitrag 169 und 170) zu verlagern, um sie dort weiter diskutieren zu können. Ich hoffe, das ist okay, damit dieser Thread hier der eigentlichen (möglichen) niederländischen Münze vorbehalten bleibt.
 
Ich habe mir mal erlaubt, ...
... damit dieser Thread hier der eigentlichen (möglichen) niederländischen Münze vorbehalten bleibt.

Danke, das ist in meinem Sinne.

Die heute hier geposteten Beiträge und Meinungen zu den neuen niederländischen Umlaufmünzen habe ich hier hin verschoben ... - dort passen sie besser hin.

Dieser Thread sollte der möglichen 2-€-Gedenkmünze zum Thronwechsel vorbehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den unter #3 aufgeworfenen Fragen von minted siehe auch aktuell hier - bitte dort zu dem Thema weiterdiskutieren.
 
Facebook KNM meldet:

Spannend…! Vanaf 15 uur een speciale onthulling van een bijzondere 2 euro ter gelegenheid van de aankondiging van de troonswisseling! Houd ons in de gaten via facebook en knm.nl of schrijf je in op onze nieuwsbrief!

und:

Staatssecretaris Frans Weekers start vanmiddag om 15 uur in ons muntgebouw de productiemachines om de bijzondere 2 euro ter gelegenheid van de aankondiging van de troonswisseling te slaan!


Ich überlasse das Übersetzen mal einem Muttersprachler :)
 
Facebook KNM meldet:

Spannend…! Vanaf 15 uur een speciale onthulling van een bijzondere 2 euro ter gelegenheid van de aankondiging van de troonswisseling! Houd ons in de gaten via facebook en knm.nl of schrijf je in op onze nieuwsbrief!

und:

Staatssecretaris Frans Weekers start vanmiddag om 15 uur in ons muntgebouw de productiemachines om de bijzondere 2 euro ter gelegenheid van de aankondiging van de troonswisseling te slaan!


Ich überlasse das Übersetzen mal einem Muttersprachler :)

Dann will ich mal ...:

Spannend ...! Ab 15 Uhr eine spezielle Enthüllung einer besonderen 2-Euro-Münze in Zusammenhang mit der Ankündigung des Thronwechsels. Beobachte uns weiterhin via Facebook und KNM.nl oder schreib dich in unseren Newsletter ein.

und:

Staatssekretär Frans Weekers setzt heute Nachmittag um 15 Uhr in unserem Münzgebäude unsere Produktionsmaschinen in Gang, um die besondere 2-€-Münze im Zusammenhang mit der Ankündigung des Thronwechsels zu prägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit können wohl die Fragezeichen aus dem Titel entfallen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet