2CC Niederlande 2013/2 "200 Jahre Königreich"

Registriert
22.02.2009
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
284
Im Shop steht bei den Münzen: lieferbar ab 25. November. Das beantwortet wohl die dritte Frage.

Soweit ich das lese, trifft dies aber nur auf die Coincards und Rollen zu ... - bei den PP habe ich nichts derartiges gelesen :confused:
Aber die werden wohl zusammenhängend versenden, alleine wegen der Portokosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hh1969

Moderator...und seit über 19 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.193
Punkte Reaktionen
1.482
Also ich finde das 2 €-Stück ziemlich hässlich. Eins für die Sammlung und gut ist.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.828
Punkte Reaktionen
12.638
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Zum besseren Verständnis des Münzmotivs der neuen niederländischen 2-€-Gedenkmünze "200 Jahre Königreich" habe ich mal Münzbilder der niederländischen Könige und Königinnen gesucht.

Auf der neuen Gedenkmünze sind die Portraits der sieben Regenten abgebildet so wie sie seinerzeit auf den damaligen Münzen zu sehen waren. Traditionell wechselt die Blickrichtung der Protraits beim Thronwechsel.

2013 NL 2CC.png

Von außen nach innen / groß nach klein:

Koning Willem Alexander (seit 2013)
Koningin Beatrix (1980 - 2013)
Koningin Juliana (1948 - 1980)
Koningin Wilhelmina (1898 - 1948)
Koning Willem III (1849 - 1890)
Koning Willem II (1840 - 1849)
Koning Willem I (1813/1815 - 1840)

beatrix.jpg juliana.jpg wilhelmina.jpg willem iii.jpg willem ii.jpg willem i.jpg

Quelle der Bilder: KNM

In der Thronfolge nicht aufgelistet ist Koningin Emma (1890 - 1898), die stellvertretend für ihre minderjährige Tochter Wilhelmina den Thron innehatte. Von ihr gibt es (soweit ich weiß) keine Münzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.087
Punkte Reaktionen
7.277
Ich finde die Umsetzung der Thronfolge ausgesprochen gelungen, die vielen Portraits mit einem Band zu stilisieren und miteinander zu verbinden. Klasse! :respekt:
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.828
Punkte Reaktionen
12.638
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Nach vielen Irritationen und Rückfragen bei der KNM betreffend der genauen Auflagezahlen der Münze nun diese offizielle Info:

3-er Set: 1.500 Ex. mit 4.500 Münzen, davon 1.500 in PP, 1.500 in PP coloriert und 1.500 in BU.
KMS PP 2013: 5.000 Münzen
PP im Etui: 3.500 Münzen
BU-Coincard: 25.000 Münzen

Umlaufmünzen: 3.462.000, davon 125.000 Münzen in 5.000 Rollen á 25 Münzen

Gesamtauflage: 3,5 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.828
Punkte Reaktionen
12.638
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hintergrundwissen und aktuelle Infos zur 200-Jahr-Königreich-Feier:

Wer mehr über den geschichtlichen Hintergrund der Feier zu "200 Jahre Königreich" wissen will, sollte sich diese Seite ansehen - einfach mit einem Online-Übersetzungsprogramm bearbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.402
Wer zum Bestellen der PP Ausgaben zu spät kam kann es ja mal mit einer formlosen Mail an die KNM probieren.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet