2CC Niederlande 2014 "Anlandung d. Prinzen v. Oranje in Scheveningen am 30.Nov.1813"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Die Niederlande begehen in den Jahren 2013 bis 2015 die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums zu 200 Jahre Königreich und werden dazu eine Serie von 2-€-Gedenkmünzen herausgeben.

Eine erste Ausgabe wird wie bekannt am 25.11.2013 erscheinen. Sie trägt den Titel „200 Jahre Königreich“ und zeigt die durch ein Leinenband verbundenden Silhouetten der seit 1815 regierenden Könige und Königinnen.

Viele von uns hatten erwartet, dass diese erste Ausgabe bereits – der Historie folgend – dem Thema "Anlandung des Prinzen von Oranje in Scheveningen am 30. November 1813" gewidmet sein würde, da dieses Ereignis die Errichtung des neuen Königreiches erst ermöglichte. Wir wurden eines Besseren belehrt.

Nun wurde durch Zufall bekannt, dass die Amsterdamer Künstlerin Monique Wijbrands für einen Gestaltungswettbewerb für eine niederländische 2-€-Gedenkmünze genau dieses Motiv gewählt hatte. Sie präsentierte den unterlegenen Entwurf auf ihrer Homepage – anfangs noch im Text mit dem Jahr 2014 als Ausgabedatum, so wie es auch auf dem Münzentwurf erkennbar ist. Offensichtlich auf Intervention der KNM wurde dieser Text geändert. Der Verdacht liegt nahe, dass die Veröffentlichung einer weiteren Münze aus der neuen Serie wegen eines bestehenden Ultimatums noch verhindert werden soll ...

Wijbrands%20200KdN-3d-right.jpg
Unterlegener Münzentwurf von Monique Wijbrands

Ich traue mich mal aus der Deckung und prophezeie, dass wir im Jahre 2014 genau zu diesem Thema eine neue 2-€-Gedenkmünze der Niederlande erwarten dürfen, natürlich mit einer anderen Gestaltung als die meiner Meinung nach gelungene von Monique Wijbrands. Weitere drei (?) Münzen werden dann sicherlich bis Ende 2015 folgen, auf denen weitere historische Ereignisse zur Königreichgründung abgebildet sein werden.

Lassen wir uns überraschen. Sobald mehr bekannt wird, werden wir es hier lesen.

Wer mehr über die Feierlichkeiten zu 200 Jahre Königreich lesen will, dem sei die offizielle Homepage dazu empfohlen: 200 jaar Koninkrijk | Nederland is jarig. 200 jaar! Vrij en verbonden door gelijke rechten en plichten. Laten we dat samen vieren.

Dort ist auch zu lesen, dass am 30.11.2013 in Scheveningen die historische Anlandung des Prinzen von Oranje in historischen Kostümen während eines großen Volksfests nachgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die niederländische Post gibt am 30.11.2013 aus gleichem Anlass einen Briefmarkenblock mit gleichem Motiv heraus:

PostNL Briefmarke Anlandung 2013.jpg
Quelle: PostNL CollectClub 200 jaar Koninkrijk

Für Interessenten: Ich kann über eine niederländische Adresse portofrei bestellen. Bei Interesse bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wir morgen, dem 200. Jahrestag der Anlandung, mehr über diese mögliche Münzausgabe erfahren werden??? :cool:
 
Hier ein Video über die unter den Augen von Koning Willem-Alexander und Koningin Máxima am 30.11.2013 in Scheveningen nachgespielte Anlandung des Prinzen von Oranje und späteren Königs Willem I im Rahmen der 200-Jahr-Feiern des Königreichs.

Quelle: NOS

Hier die Vollversion der TV-Liveübertragung der NOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab die KNM Detailinfos zur neuen 2-€-Gedenkmünze 2014 bekannt - ein zweites Doppelportrait im Rahmen des Thronwechsels. Ihr findet alles dazu in diesem neuen Thread.

Ob es neben dieser zweiten Doppelportraitausgabe eine weitere Münze zum Thema "200 Jahre Königreich" geben wird, ist noch nicht bekannt. Ich erwarte es nicht - daher wird dieser Thread (vorläufig) geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet