2€CC Niederlande 2014 "Doppelportrait Nr. 2: Willem-Alexander - Beatrix" (NL007)

Aufnahme des Erstabschlags der Münze durch Koning Willem-Alexander.

Veröffentlicht am 21.05.2014

KONING SLAAT EERSTE MUNT MET KONINGSDUBBELPORTRET
woensdag 21 mei 2014

Zijne Majesteit de Koning heeft op woensdagmiddag 21 mei 2014 de officiële Eerste Munt geslagen van de nieuwe 2 euromunt met Koningsdubbelportret. De muntslag werd bijgewoond door staatssecretaris Wiebes van Financiën en muntmeester Brouwer.

Op de 2 euro Koningsdubbelportret staat Koning Willem-Alexander als regerend vorst voorop. Op het eerste Dubbelportret uit 2013 stond de toenmalige Koningin Beatrix voorop afgebeeld. Het ontwerp is gemaakt door de Koninklijke Nederlandse Munt en, net als de 2 euro Dubbelportret 2013 van de hand van modelleur Pannos Goutzemisis. Beide ontwerpen zijn traditioneel en klassiek.

Video Vorsten Royale


Die Münze kommt morgen in den Umlauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuler

stellt Schuler eigentlich jetzt auch Münzcolorierungsmaschinen her? Oder macht das der niederländische Osterhase :hahaha: ?
 
Der niederländische Paashaas wird dazu kaum Zeit haben, da er offensichtlich intensiv versucht, seinen ostdeutschen Kollegen anzulernen ...
Wohl eher umgekehrt... Bei der Exaktheit der Linienführung hat meine beauftragte Firma letztens (200 J. Königreich) wesentlich exakter und mit weniger Toleranzen gearbeitet. Aber vielleicht hat der "Paashaas" ja dazugelernt...
 
Die KNM gibt ein "Dubbelportretset" aus - enthalten sind alle Münzen mit einem Doppelportrait anlässlich eines Monarchenwechsels:

Dubbelportraitset.jpg

Alle officiële Nederlandse troonswisseling dubbelportretten, die uitgegeven zijn als wettig betaalmiddel.

Met de 1 en 2 ½ gulden uit 1980 en de 2 euro dubbelportretten uit 2013 en 2014

Set bevat:
- 1 gulden 1980 circulatiekwaliteit
- 2 ½ gulden 1980 circulatiekwaliteit
- 2 euro 2013 UNC
- 2 euro 2014 UNC

Inclusief Certificaat van Echtheid.

Leverbaar vanaf begin juli.


Auflage: 3.000 Ex.
Ausgabepreis: 19,95 €
 
Münzzeichen Merkurstab mit 'nem "P"

Hallo liebes Forum,
auf der 2€-Doppelportrait-2014 befindet sich ein P neben dem Münzzeichen für die Prägestätte. Kann mir jemand sagen, was uns das sagen soll ?:confused:
Habe auf der Webseite der KNM nichts darüber erfahren können.:(

DANKE
 
Hallo liebes Forum,
auf der 2€-Doppelportrait-2014 befindet sich ein P neben dem Münzzeichen für die Prägestätte. Kann mir jemand sagen, was uns das sagen soll ?:confused:
Habe auf der Webseite der KNM nichts darüber erfahren können.:(

DANKE
Prägestätte Philadephia vielleicht. :D Profitgier würde auch passen bei den ganzen Kommerz-"Sonderausgaben" der Vertriebsgesellschaft...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet