2€CC Österreich 2016 "200 Jahre Oesterreichische Nationalbank" (AT006)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie Gerhard Schön hier berichtet, wird es 2016 (Erscheinungsdatum schon Dez. 2015) endlich eine zweite nationale 2-€-Gedenkmünze Österreichs geben. Sie widmet sich dem 200. Jahrestages der Gründung der Oesterreichischen Nationalbank.

"In den KMS 2016 wird nur diese 2 Euro Münze und nicht das reguläre Motiv (Bertha von Suttner) enthalten sein." so Schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundwissen:

ÖNB Wien.jpg

Unternehmensgeschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schreibt sich übrigens mit Oe, also "Oesterreichische Nationalbank".

Dazu gibt es auch eine Geschichte die mir mal ein Mitarbeiter der OeNB erzählt hat, leider habe ich die vergessen :eek:
 
Es bleibt abzuwarten, ob diese angekündigte Münze eine Ausnahmeerscheinung bleibt, oder ob die "Münze Österreich" ihren Beschluss, bis auf Weiteres keine nationalen 2-€-Gedenkmünzen zu prägen, nun definitiv aufgibt.

Für letzteren Fall bieten sich, wie unser Sammlerkollege euromunter recherchiert hat, diverse Anlässe an:

2018: 100 Jahre Republik Österreich
2018: 100 Jahre Flagge von Österreich (in der heutigen Form)
2019: Vorsitz in der Europäischen Union
2020: 100 Jahre Wappen von Österreich

Edit: Soeben meldet euromunter, dass die Münze Österreich bestätigt hat, demnächst weitere nationale 2-€-Gedenkmünzen prägen zu wollen ... - WILLKOMMEN ZURÜCK, Österreich!!
 
Man schreibt sich übrigens mit Oe, also "Oesterreichische Nationalbank".

Dazu gibt es auch eine Geschichte die mir mal ein Mitarbeiter der OeNB erzählt hat, leider habe ich die vergessen :eek:
Vielleicht um sich von der Nationalbibliothek (Kürzel ÖNB, Domain onb.at) abzusetzen? - Ganz witzig ist auch, dass das im OeNB-Logo "versteckte" Euro-Zeichen nicht immer erkannt wird, weil man eben doch ein Ö (und seine Punkte) vermutet. Ein Beispiel:

Schnörkellos und geradlinig ist die neue Wortmarke, die nun statt des traditionellen “E”s die beiden “Ö-Stricherl” im ersten Buchstaben führt. Das ist insofern verwunderlich, da die Bezeichnung des Unternehmens weiterhin mit “OE” geschrieben wird.

Na egal, jedenfalls freue ich mich darüber, dass auch die Österreichische Münze künftig dabei ist, und nicht nur alle zehn Jahre mal. :)

Tschüs,
Christian
 
Wie Gerhard Schön hier berichtet, wird es 2016 (Erscheinungsdatum schon Dez. 2015) endlich eine zweite nationale 2-€-Gedenkmünze Österreichs geben. Sie widmet sich dem 200. Jahrestages der Gründung der Oesterreichischen Nationalbank.

"In den KMS 2016 wird nur diese 2 Euro Münze und nicht das reguläre Motiv (Bertha von Suttner) enthalten sein." so Schön.

gefällt mir nicht!!!
2005 sollte ein Einzelstück bleiben
Aber anscheinend benötigt man ein "Verkaufsargument" für die Ladenhüter KMS
 
gefällt mir nicht!!!
2005 sollte ein Einzelstück bleiben
Aber anscheinend benötigt man ein "Verkaufsargument" für die Ladenhüter KMS

Eigentlich unverständlich, daß die österreichischen KMS Ladenhüter sind :confused:.
Die Qualität der handgehobenen Münzen ist doch für jeden Sammler eine Augenweide und auch die Verpackung ist recht attraktiv gestaltet :).

Möglicherweise ist aber der Ausgabepreis etwas zu hoch angesetzt.
Die Ausgabe von neuen Münzmotiven macht die KMS zukünftig für die Sammler mit Sicherheit wieder interessanter.
 
Eigentlich unverständlich, daß die österreichischen KMS Ladenhüter sind :confused:.
Die Qualität der handgehobenen Münzen ist doch für jeden Sammler eine Augenweide und auch die Verpackung ist recht attraktiv gestaltet :).

Möglicherweise ist aber der Ausgabepreis etwas zu hoch angesetzt.
Die Ausgabe von neuen Münzmotiven macht die KMS zukünftig für die Sammler mit Sicherheit wieder interessanter.

Das hört sich ja hier schon wieder so an, als seien die 2er auschließlich ind den KMS enthalten:eek: Ich hoffe, ich schiebe hier nur ein bischen Paranoia:schaem:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet