2€CC Portugal 2018/1 "250 Jahre Imprensa Nacional" (PT020)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
17.429
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Weitere Infos zur Münzausgabe sind noch nicht bekannt.

Quelle: euromunter
 
Um die ein oder andere Verwechslung zu vermeiden (die mir fast passiert wäre...)

Thema der Münze auf deutsch: "250 Jahre Münzprägeanstalt" (Nicht "Nationalbank, die heißt "Banco de Portugal" !)
 
Ein erster Entwurf des Münzmotivs:

2018 PT Imprensa.png
Screenshot (46).png


Dank an euromunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtauflage: 520.000 Münzen, davon
10.000 BU
10.000 Proof

Ausgabe: 2. Jahreshälfte 2018
 
Ein erster Entwurf des Münzmotivs:
Anhang anzeigen 144204

Echt jetzt...?
Das ist ja kaum besser als die berühmt-berüchtigte französische Ratspräsidentschaftsmünze ... (außer dass hier immerhin nicht in den Sternenkranz gekritzelt wurde!)
Man könnte in Zukunft bei den 2-Euro-Gedenkmünzen überhaupt einfach den Ausgabeanlass draufschreiben, das spart Ausschreibungen, und die breite Bevölkerung weiß eher, worum es geht - und bekommt vielleicht noch einen Crashkurs in römischen Ziffern.
Durch unterschiedliche Schrifttypen böte sich dennoch eine überaus bunte Vielfalt!
 
Oh je ... Wenn man es positiv formulieren möchte, dann könnte man sagen, dass man wohl auch solche "Motive" benötigt, um die wirklich schönen Motive (gefühlt sind das leider in diesem Sammelgebiet viel zu wenige) richtig würdigen zu können . Sonst würden die ja gar nicht mehr auffallen. Aber ob man in Portugal diesen Gedanken bei der Auswahl gehabt hat ?
 
Jo, die Leute bei der INCM werden bestimmt auch die Sektkorken haben knallen lassen, als sie erfuhren, was sie da für IHR Jubiläum prägen dürfen... grade zu diesem Anlass ist so eine Münzausgabe schon ein wenig absurd. Ne einfache altmodische Spindelpresse als Motiv wäre zwar auch nicht wesentlich origineller gewesen, aber schöner anzusehen.
 
Thema der Münze auf deutsch: "250 Jahre Münzprägeanstalt" (Nicht "Nationalbank, die heißt "Banco de Portugal" !)
Das ist noch ein bisschen komplizierter. :) Das Jubiläum - 250 Jahre - bezieht sich auf die Druckerei, die Imprensa Nacional. Die Portugiesische Münze ist deutlich älter ("with a continuous operation since at least the end of the thirteenth century"). Der Link zur "Druckereigeschichte" steht ja oben schon; hier zur Verdeutlichung beide:

Druckerei ("IN-"): História da Imprensa Nacional - INCM (engl.)
Münze ("-CM"): História da Casa da Moeda - INCM (engl.)

Zusammen sind die beiden erst seit 1972. Insofern passt es auch, dass zum Druckerei-Jubiläum Buchstaben gezeigt werden; mich erinnert die Anordnung der "Lettern" ein wenig an den alten Bleisatz. Ich finde die Idee ganz interessant. Was mir nicht gefällt, ist die "250", die ja nur die vorangegangenen "zweihundertfünfzig" wiederholt, aber eben als Zahl.

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet