2€CC Portugal 2018/1 "250 Jahre Imprensa Nacional" (PT020)

Also wäre die deutsche Übersetzung des Titels der Münze "250 Jahre Nationaldruckerei" ?
 
aus dem Ausgabeprogramm Portugal 2018:


Screenshot (43).png


Ausgabe: Mai 2018
 
5.7.2018 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 234/5

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 234/05)


upload_2018-7-5_12-40-20.png

Nationale Seite der von Portugal neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Portugal

Anlass: 250 Jahre Nationale Druckerei („Imprensa Nacional")

Beschreibung des Münzmotivs: Münzmotiv ist der Schriftzug „1768-2018 IMPRENSA NACIONAL DUZENTOS E CINQUENTA 250 ANOS PORTUGAL MMXVIII", der so dargestellt ist, als würde es sich bei den Buchstaben und Zahlen um in einer Bibliothek ausgestellte Bücher handeln. Am unteren Rand des Münzinneren steht links der Name des Künstlers „Eudardo Aires" und rechts das Münzzeichen „INCM". Die Nationale Druckerei gibt das portugiesische Amtsblatt mit allen gesetzgeberischen Maßnahmen des Landes sowie Bücher von höchstem kulturellem Wert und weitere kulturelle Werke heraus.


Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 520 000

Ausgabedatum: Zweites Halbjahr 2018


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:C2018/234/05&from=DE
 
Weiß jemand von euch zufällig, warum von der Münze je Bestellvorgang nur max. 20 Stk. bei der INCM im Direktbezug bestellt werden können?

Habe von den anderen 3 erhältlichen Münzen zuvor die gewünschte Stückzahl ordern können und auch Rollen (wenn teils beschriftete Blindrollen oder gar aufgerissene beschädigte Rollen) auf die entsprechende Stückzahl aufgeteilt erhalten.
Von den bestellten 2x20 Stk. jedoch leider nur 40 Einzelmünzen in der zusammengefasst versandten Bestellung erhalten.

Hat von euch schon jemand eine Rolle von der Münze im Direktbezug ordern können, bzw. warum sind diese nicht erhältlich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Als ich 2016 in Portugal war , erschien einen Tag vor meinem Rückflug nach Deutschland die neue 2€ Münze - Ponte de 25 Abril.
Die Bank war leer und somit kam ich rasch an den Schalter der Nationalbank.

Man erzählte mir es gibt pro Person nur 15 Einzelmünzen. Jeder soll die Chance haben an die Münzen zu kommen. Erst wenn nach 1-2 Wochen noch welche Münzen da sind wird man Rollen rausgeben. So wurde es damals mir gegenüber komuniziert.
 
Hello Onkel Sam,

Dankeschön für deine antwort.

Allerdings kann man von allen anderen € CC Münzen wohl maximal 2 rollen Lage mit 500 Münzen aller aktuell verfügbarer Münzen mit Ausnahme der benannten dort je Vorgang Ordern. Es ist nicht so dass ich eine ganze Rollenlage bräuchte, mir würden ja schon 2 Sichtrollen davon reichen. Allerdings rücken die anscheinend echt nur max. 20 Münzen raus. Ich werde mal eine Email an die schreiben. Vielleicht liegt nur ein Eingabefehler im System vor und die wundern sich warum sie die Rollen nicht loswerden und immer nur 20 Einzelmünzen verpacken dürfen
 
Hallo Jamcoin,

denke da wirst du kein Glück haben.
Ich habe kurze Zeit später mit viel Überzeugungsarbeit und aus dem Hostel mitgebrachten zwei Mexikanern versucht zu erklären, das ich eine ganze Rolle haben möchte und nicht 3x lose Mengen an Münzen haben will. Die waren wirklich sehr lange stur bei der Nationalbank in Porto!

Nach 10 Min. durfte ich dann aber doch eine einzige Rolle tatsächlich mitnehmen. :D

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass die Ausgabe mindestens 1-2 Wochen zurück liegen dürfte. Somit solltest du eventuell doch ne reale Chance haben an Rollen zu kommen.
 
...

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass die Ausgabe mindestens 1-2 Wochen zurück liegen dürfte. Somit solltest du eventuell doch ne reale Chance haben an Rollen zu kommen.
Ausgabe DIESER Münze war am 22.05.2018, die zweite aus Portugal dieses Jahr kam am 25.07.2018 in den Umlauf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet