2€CC Portugal 2018/2 "250 Jahre Botanischer Garten von Ajuda" (PT021)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Weitere Infos zur Münze sind noch nicht bekannt.

Quelle: euromunter
 
Auszug aus dem Artikel der spanischen Wikipedia, nach Übersetzung durch DeepL Translator:

Nach dem Erdbeben von Lissabon 1755 – Wikipedia verlegte der Premierminister von König Joseph I. (Portugal) – Wikipedia, der Marquis von Pombal, den Hof nach Ajuda - Wikipedia, dem damaligen Vorort der Hauptstadt, wo zahlreiche Paläste für alle Ministerien errichtet worden waren. Der König kaufte einen Hof neben der königlichen Residenz, um Obst und Gemüse für den Verzehr im Palast anzubauen.

Aus diesen Gründen plante Domenico Vandelli - Wikipedia [(1735–1816), italienischer Naturforscher] 1765 den ersten botanischen Garten in Portugal (und fünfzehnten in Europa) mit der Absicht, dass dieser für die Erziehung der Enkelkinder des Königs, der Fürsten Dom José und Dom João, dienen sollte. Die Gärten wurden 1768 angelegt. Sie waren durch die perfekte Symmetrie ihrer Anordnung charakterisiert, die den Einfluss der französischen und italienischen Gärten des 18. Jahrhunderts offenbart.

Die Gärten wurden während der Regierungszeit von König Johann VI. (Portugal) – Wikipedia für die Öffentlichkeit geöffnet. Während dieser Zeit stieg die Zahl der Arten beträchtlich an, dank der Exemplare, die von den Gouverneuren der Kolonien mitgebracht wurden.

Der botanische Garten wurde 1948 nach dem Hurrikan von 1941 [einer der fünftstärksten Stürme, die Europa im 20. Jahrhundert heimsuchte] zum ersten Mal umfassend restauriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Entwurf des Münzmotivs:

2018 PT Ajuda.png
Screenshot (46).png


Dank an euromunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtauflage: 520.000 Münzen, davon
10.000 BU
10.000 Proof

Ausgabe: 2. Jahreshälfte 2018
 
Ganz ehrlich: Das Ding sieht aus wie ein explodierter Strohballen. Da finde ich die reine Schriftmünze deutlich besser, obwohl auch die relativ einfallslos ist.
 
Mh...da gefiel mir die 2€ Münze 2007 anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft deutlich besser.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet