2CC PP-Set Luxemburg 2 (2009 - 2012)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie zu erfahren ist, plant Luxemburg für das Jahr 2012 die Ausgabe eines zweiten PP-Sets mit den dann sechs 2-€-Gedenkmünzen von 2009 bis 2012. Es schließt damit nahtlos an ein gleichwertiges erstes Set an, das im Jahre 2008 ausgegeben wurde.

Das Set soll enthalten:

2CC 2009 "90. Jahrestag der Thronbesteigung durch Großherzogin Charlotte"
2CC 2009 Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre WWU"
2CC 2010 "Wappen des Großherzogs Henri"
2CC 2011 "Jean de Luxembourg"
2CC 2012 "100. Todestag Wilhelm IV. von Luxemburg"
2CC 2012 Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre Euro-Bargeld"

Für dieses Set müssen vermutlich diese Münzen in der Qualität Proof nachgeprägt werden. Damit wird die Auflagenhöhe dieser Münzen nachträglich - wie auch im Jahre 2008 geschehen - erhöht. Ob es dabei Überraschungen gibt wie damals bleibt abzuwarten. Für das erste Set wurden zwei Münzen in einer anderen Prägestätte als die Erstausgaben geprägt und erhielten dadurch ein anderes Münzzeichen.

Über die Auflagenhöhe dieses Sets und den Ausgabepreis liegen mir noch keine Erkenntnisse vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind die dann in dem normalen ABO enthalten so dass langjährige Kunden belohnt werden.
d.h. falls jemand weiss ob der Satz im ABO enthalten sein wird, würde ich mich freuen dies zu erfahren.
 
Da muss ich ja schon mal anfangen zu sparen.

Gruß Bofried
 
2008 habe ich bei der BCL erfahren, dass die Münzen für den 2. Satz schon auf Vorrat geprägt werden. Da das 1. Set 2004-2008 gut verkauft und die Auflage der PP-Sätze auf 1500 reduziert worden ist, denke ich, dass die Auflage dieses Satzes 2009-2012 erhöht und keine anderen Prägungen haben wird.
 
Gibt es mittlerweile nähere Informationen zu dem Set?
 
Doch wie mal gelesen habe, gibt es dieses Set nur im Generalabo der BCL zu kaufen, für schlappe 410 Euro :wut:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet