2CC-Proofset Luxemburg 3 (2013 - 2015)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Luxemburg wird dieses Jahr ein drittes Proofset mit weiteren sechs 2-€-Gedenkmünzen des Großherzogtums Luxemburg anbieten, wie Gerhard Schön berichtet.

Es wird die Münzen

2013 Nationalhymne
2014/1 175 Jahre Luxemburger Unabhängigkeit
2014/2 50. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Jean
2015/1 15. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Henri
2015/2 125 Jahre Luxemburger Dynastie Nassau Weilborg
2015/3 30 Jahre Europaflagge

beinhalten und in einer Auflage von 2.500 Sets ausgegeben.

Über das genauen Ausgabedatum sowie den Ausgabepreis liegen noch keine Informationen vor.

In den Jahren 2008 und 2012 gab es die ersten beiden Proofsets Luxemburg, die auch jeweils sechs 2-€-Gedenkmünzen der Jahre 2004 - 2008 bzw. 2009 - 2012 enthielten. Die Auflagehöhen betrugen damals 2.500 bzw. 3.000 Stück. Lediglich die dreizehnte 2-€-Gedenkmünze Luxemburgs anlässlich der Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume und Stéphanie aus dem Jahre 2012 erschien als Proofausgabe in einem Einzeletui in einer Auflage von nur 2.000 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxemburg wird dieses Jahr ein drittes Proofset mit weiteren sechs 2-€-Gedenkmünzen des Großherzogtums Luxemburg anbieten, wie Gerhard Schön berichtet.

Es wird die Münzen

2013 Nationalhymne
2014/1 175 Jahre Luxemburger Unabhängigkeit
2014/2 50. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Jean
2015/1 15. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzog Henri
2015/2 125 Jahre Luxemburger Dynastie Nassau Weilborg
2015/3 30 Jahre Europaflagge

beinhalten und in einer Auflage von 2.500 Sets ausgegeben.

Über das genauen Ausgabedatum sowie den Ausgabepreis liegen noch keine Informationen vor.

In den Jahren 2008 und 2012 gab es die ersten beiden Proofsets Luxemburg, die auch jeweils sechs 2-€-Gedenkmünzen der Jahre 2004 - 2008 bzw. 2009 - 2012 enthielten. Die Auflagehöhen betrugen damals 2.500 bzw. 3.000 Stück. Lediglich die dreizehnte 2-€-Gedenkmünze Luxemburgs anlässlich der Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume und Stéphanie aus dem Jahre 2012 erschien als Proofausgabe in einem Einzeletui in einer Auflage von nur 2.000 Stück.

Unterschiede zu den "normalen" Ausgaben (Münzzeichen etc.) bestehen hier aber - bis auf die Prägequalität - nicht, oder?

Vielen Dank für die Antwort und die vorherige Hintergrundinformation.

Beste grüße
Caemmy
 
Und in welchem Proofset finde ich die 2CC Luxemburg 2012/3 "Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume und Stéphanie" :confused:
 
Unterschiede gibt es 2005 und 2006 bei den Münzzeichen und 2009 bei der Größe der Sterne.
Meintest du das neue Set, werden wir dies wohl erst nach Ausgabe sehen.
 
Also verstehe ich das richtig, dass die Proof-Sets extra für Sammler ausgegeben werden, welche gern die 2er CC in PP haben möchten, aber dafür nicht extra den kompletten KMS kaufen wollen? Dies würde tatsächlich die Hochzeitsmünze in dem Set überflüssig machen.
 
Unterschiede zu den "normalen" Ausgaben (Münzzeichen etc.) bestehen hier aber - bis auf die Prägequalität - nicht, oder?

...

Das werden wir erst wohl nach der Ausgabe erfahren ...

Beim zweiten PP-Set gab es keine Besonderheiten. Man hatte damals im Gegensatz zum ersten Set wohl schon die für das 6er-Set vorgesehenen Proofmünzen mitproduziert. So erwarte ich es auch dieses Mal.
 
Also verstehe ich das richtig, dass die Proof-Sets extra für Sammler ausgegeben werden, welche gern die 2er CC in PP haben möchten, aber dafür nicht extra den kompletten KMS kaufen wollen? Dies würde tatsächlich die Hochzeitsmünze in dem Set überflüssig machen.

So kann man das sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet