2CC San Marino 2013 "50. Todestag von John F. Kennedy" (Ausgabe annulliert!!!)

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.403
Ich habe mal die AASFN angeschrieben ob es eine 2€ Gedenkmünze mit einem anderen Motiv geben wird.

Heute kam die Antwort: Ja, das Thema soll geändert werden.
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.403
Inzwischen liest man daß Brüssel (also die EU) das Thema der Gedenkmünze nicht akzeptiert haben soll.
 
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.407
Punkte Reaktionen
7.547
Inzwischen liest man daß Brüssel (also die EU) das Thema der Gedenkmünze nicht akzeptiert haben soll.

Wird wohl daran liegen, dass San Marino keinen wirklich sinnvollen Grund für den Bezug zu JFK nennen konnte. Schließlich haben wir hier bis zum heutigen Tag keinen Grund lesen können. Sonst hat numisfreund immer sofort Hintergrundinfos zur Hand. Das Ganze roch irgendwie sehr nach Kommerz im Sinne von einer "zweiten Grace Kelly".
 
Registriert
02.03.2009
Beiträge
3.606
Punkte Reaktionen
192
Ja gut, man kann auch sagen, was hat Christoph Kolumbus (2 € CC 2006) mit San Marino zu tun.

Da wird eben ein allgemeines Thema "geehrt".

Aber bei der Kennedy scheint es ja wirklich nur ein kommerzieller Zweck zu sein.

Ich verstehe ohnehin die ganze Flut von 2 Euor Gedenkmünzen nicht.
Die Länder geben doch zu jedem Sch.... * ^ ^ Schrott, eine Gedenkmünze aus.

Nicht, dass ich es nicht schöne finde, wenn Gedenkmünzen ausgegeben werden, nur wenn, dann doch bitte mit einem Sinnvollen Thema.

Von Luxemburg will ich jetzt lieber gar nicht sprechen.
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.395
Punkte Reaktionen
1.937
Naja Luxemburg hat doch sicherlich auch was anderes als nur den König.
Die Hochzeitsmünze sowie die gdm 2010 sind Motivmäßig super. Gemeinschaftsausgaben sind auch ok, da diese sich von den anderen Gemeinschaftsausgaben leicht hervorheben.
Aber jedes Jahr den König zu ehren, als gebe es in Lux. nichts anderes was man Europa und der Welt vorstellen kann ist mir etwas zu wenig.

Vielleicht könnte man mal zur Abwechslung Herrn R. Schuman (Muttersprache Luxemburgisch) zu ehren eine Münze rausgeben.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
14.590
Punkte Reaktionen
13.727
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Naja Luxemburg hat doch sicherlich auch was anderes als nur den König.
Die Hochzeitsmünze sowie die gdm 2010 sind Motivmäßig super. Gemeinschaftsausgaben sind auch ok, da diese sich von den anderen Gemeinschaftsausgaben leicht hervorheben.
Aber jedes Jahr den König zu ehren, als gebe es in Lux. nichts anderes was man Europa und der Welt vorstellen kann ist mir etwas zu wenig.

Nur zur Klarstellung: Luxemburgs Staatsoberhaupt hat den Titel eines Großherzogs. Das Land nennt sich Großherzogtum Luxemburg.
 
Registriert
02.07.2010
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
48
Aber jedes Jahr den König zu ehren, als gebe es in Lux. nichts anderes was man Europa und der Welt vorstellen kann ist mir etwas zu wenig.
Großherzog Henri muss auf jeder Münze aus Luxemburg abgebildet sein, so schreibt es das Münzgesetz des Landes vor. Also man ehrt ihn nicht jedes Jahr, seine Abbildung ist Gesetz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet