2€CC San Marino 2016/1 "550. Todestag von Donatello" (SM015)

Beide 2-€-Gedenkmünzen 2016 San Marinos werden lt. Info aus San Marino im KMS Proof enthalten sein.
 
Laut "Numismatischem Depot 2016" wird Donatello die 2. Ausgabe werden.
 
Stimmt. Hab auch schon den Bestellschein vorliegen. 24 Teuronen werden je Münze fällig :eek2:
 
geht doch noch - kauf doch stattdessen mal den Felsen aus Monaco
:mad:
 
Ein erstes Bild:

2016 SM Donatello.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Würdigung meiner Photoshop-Arbeit von heute morgen ... hier das korrigierte "richtige Bild"
Na dann pack ich doch sofort das richtige Bild oben rein ...

Immerhin wurde dein "fake" schon im Ausland gefunden ;)

EDIT: Da DDresner seinen von mir zitierten Beitrag zwischenzeitlich gelöscht hat, hier der Hinweis, dass ich sein "Fakebild" im niederländischen Münzenforum entdeckt hatte und dieses dann in Unkenntnis dieses Sachverhalts mit Quellennachweis "munthunter.nl" hier gepostet hatte. Durch seinen Beitrag kam dann das richtige Bild auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
San Marinos neue 2-€-Gedenkmünze zeigt also das gleiche Motiv wie die 2016er von Italien - Donatellos "David"

Hier mehr zu seinem Werk:

David (Donatello) - aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Donatello, David

Museo Nazionale del Bargello
Höhe: 158 cm
Der David von Donatello (in der Literatur auch Bronzedavid genannt) ist eine zur Zeit der Frührenaissance in Florenz entstandene Bronzestatue. Es handelt sich dabei um die erste Plastik seit der Antike, in der ein nackter männlicher Körper lebensgroß und in Vollansicht geschaffen wurde. Die Statue gehört zu den wichtigsten Bildhauerarbeiten der Frührenaissance und greift in der Darstellung der Nacktheit antikes Kunstverständnis auf.

Entstehung
Die ohne Sockel 1,58 Meter hohe Plastik wurde, wie viele von Donatello, im Auftrag Cosimo de’ Medicis nach neueren Erkenntnissen etwa um 1444 bis 1446 geschaffen. Die ältere Literatur ging von einer Entstehungszeit um etwa 1430 aus. Es ist nicht genau bekannt, wo sie gegossen wurde, weil über ihre Entstehung keine schriftlichen Zeugnisse erhalten sind.

Quelle und mehr: David (Donatello) – Wikipedia
 
Schönes Motiv! Aber die Münze steht und fällt mit einer guten Prägequalität.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet