2€CC Slowenien 2016 - 25 Jahre Unabhängigkeit (SI011)

Offensichtlich gibt es Varianten zwischen der Rollenware und der Proofmünze.

Der links unten befindliche kleinere durch eine schräg verlaufende Linie abgetrennte Kreisabschnitt soll bei der Rollenware rauh (gepunktet) sein, während er bei der Proofmünze glatter erscheint. Auf den Fotos vom Forenbetreiber kann man den Unterschied nicht auf Anhieb erkennen.
Slowenien 2 Euro 25 Jahre Unabhaengigkeit Sloweniens 2016 Ku Ni bfr 3.5 Euro
Slowenien 2 Euro 25 Jahre Unabhaengigkeit Sloweniens 2016 Ku Ni PP 13 Euro

Tobias, kannst du mal genau nachsehen und berichten? Danke!
 
Doch, sieht man auch auf den Fotos in der Vergrößerung:
27564r.jpg
27563r.jpg
 
Danke, Tobias, aber ... - hmmm - ist das nun eine Variante?

Was sagen die Experten?
 
sk1.jpg
sk2.jpg
Man sieht deutlich, dass sich die "Variante" nur durch eine dezentrierte Prägung ergibt. Ich habe etlich Münzen durchgesehen - manche sind exakt geprägte, manch sind etwas verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pošta Slovenije gibt in diesem Monat Juni neben einer themengleichen Briefmarke zum 25. Jahrestag der Unabhängigkeit Sloweniens auch ein "Stamp and Coin Set" (Numisbrief) mit Briefmarke und 2-€-Gedenkmünze heraus.

Siehe dazu auch Bilten 111 vom 23. Mai 2016, Seite 41
PS | Bilteni
Mein "Numisbrief" (besser: Blister mit Münze und themengleicher Briefmarke) hat mich heute direkt aus Slowenien erreicht. Scans davon könnt ihr hier sehen.
Ich habe noch einen weiteren originalverpackt zum Selbstkostenpreis plus Portoanteil abzugeben. Bitte "Unterhaltung" anklicken.
 
Die Pošta Slovenije gibt in diesem Monat Juni neben einer themengleichen Briefmarke zum 25. Jahrestag der Unabhängigkeit Sloweniens auch ein "Stamp and Coin Set" (Numisbrief) mit Briefmarke und 2-€-Gedenkmünze heraus.

Siehe dazu auch Bilten 111 vom 23. Mai 2016, Seite 41
PS | Bilteni
Wie die Pošta Slovenije mir auf Nachfrage mitteilt, beträgt die Auflage des Stamp and Coin Sets 2.000 Ex.
 
ja, meine ersten Rollen hatten auch das richtige Papier, die 4 zuletzt geholten tragen aber alle die Flagge auf dem Papier :)
vielleicht ist Ihnen das richtige Papier ausgegangen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet