www.honscha.de

2CC Slowenien 2019 "100. Jahrestag der Gründung der Universität von Ljubljana"

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von wojtax, 26. Januar 2018.

  1. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    7.438


    Ich habe mal gelernt dass jedes Quadrat auch ein Rechteck ist :cool::p
     
    lightning gefällt das.
  2. Deichmann

    Deichmann

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    713
    Ein Quadrat ist ein Rechteck ;)
     
  3. minted

    minted Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    630
    [​IMG]
     
    chrisild gefällt das.
  4. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    8.561
    Ob Viereck, Rechteck, Parallelogramm, Raute oder Rhombus (ja, das Quadrat ist von denen allen eine Sonderform, das muss man einem ehemaligen Mathelehrer nicht erklären), das Motiv dieser Münze wird sich einem Unbedarften auf dem ersten Blick (und auch auf dem zweiten) nicht erschließen. Danke, Gerd, für aufklärende Abbildung des Universitätslogos.

    In der in meiner "Geamtübersicht" (siehe Link unten in meiner Signatur) enthaltenen Motivanalyse aller 2-€-Gedenkmünzen und der daraus folgenden Korrelation wird diese Münze sicherlich nicht auf einem der ersten Plätzen stehen - sorry, Slowenien.
     
    Deichmann gefällt das.
  5. flori530

    flori530

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    38
    Wenn die wenigstens die Universität wie oben mit auf die Münze gebracht hätten. Die Schrift etwas anders angeordnet und die Münze würde schon besser aussehen.
     
    minted und numisfreund gefällt das.
  6. 2EuroMicha

    2EuroMicha

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    202
    Hässliches Teil. Nicht mal wenn in Sachsen dann rot angemalt. Himbeere 2019 wenn nicht noch was schlimmeres kommt
     
  7. hh1969

    hh1969 Moderator...und seit über 16 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.517
    Zustimmungen:
    654
    Seit dem Andorra 2er mit dem Schriftzug kann mich nix mehr schocken.
     
  8. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    873
    Bud Spencer hat es auf den Punkt gebracht. (klick mich an!)

    Bei einem Quadrat denke ich immer an ein deutsches Kakaoprodukt. Ich glaube auch nicht, dass nach der Ausgabe dieser Münze ich bei einem Quadrat sofort an eine Universität in Slowenien denken werde. Wenn das Quadrat auch noch rot ist, dann denke ich lieber an Marzipan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2018
  9. karl-heinz

    karl-heinz

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    49
    Hässlich im engeren Sinne finde ich die nicht, da tut man dem quardratischem Rechtecko_O unrecht, das präsentiert sich von seiner besten Seite:lachtot:. Ich würde eher langweilig und einfallslos sagen. (vlt. ist die Uni im Heimatland so berühmt ist, das jeder Slowene sofort weiß, worum es geht und man deshalb das Motiv gewählt hat)
     
  10. TheUndertaker

    TheUndertaker

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    109
    Immernoch schöner als die meisten deutschen 2er
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden