2€CC Vatikan 2013/1 "Sede Vacante MMXIII" (VA010)

Zählt die Sede-Vacante 2013 eigentlich als 2-Euro Gedenkmünze oder als Kursmünze? Die 2-Euro-SV war ja deutlich eine Kursmünze, da aus einem kompletten Satz. Die 2013er SV ist dagegen ja zwar eine Einzelmünze, aber dennoch dann für die papstlose Zeit die offizielle Kursmünze, oder liege ich da völlig falsch?
 
Aus Sicht der Europäischen Kommission ist die 2 Euro Sedisvakanz 2013 eine Gedenkmünze. Im Euro Münzkatalog habe ich sie allerdings genau so wie die 2 Euro Sedisvakanz 2005 unter die Kursmünzen ohne Gedenkanlass eingereiht.

Gruß,
gs
 
Es ist eindeutig eine Gedenkmünze, da es keine anderen Nominale mit diesem Motiv gibt (Cent-Stücke und 1 €-Münze).
 
Könnte daran liegen, dass der Vatikan zur vorigen Sedisvakanz ja noch einen kompletten Satz herausgegeben hat. Die gelten also als Kursmünzen. Kurz darauf hat die EU deutlich gemacht, dass das bei künftigen Sede-Vacante-Ausgaben nicht mehr möglich sein würde, sondern eben nur noch eine €2-Gedenkmünze (plus Sammlermünzen natürlich).

Wenn man aber nun den Satz von 2005 unter Kursmünzen einsortiert, die Einzelmünze von 2013 aber unter Gedenkmünzen, dann wäre dies der Struktur eines Katalogs nicht gerade dienlich. ;) Was natürlich ginge, wäre ein Verweis bei den Kursmünzen wie "Sedisvakanz 2013 s. Nummer/Seite ..."

Tschüs,
Christian
 
So - bin von meiner Tauchexkursion zurück.

Es handelt sich um ein Unternehmen aus Konstanz. Keine Ahnung, wie die an meine Adresse gekommen sind.

Es werden noch jede Menge anderer Leckerlies angeboten. Einen Preis findet sich jedoch nicht für die 2 Euro Münze - aber ich kann 20 Euro sparen. Meine Oma hätte gesagt: enn Haffekäs isch des... ;)

Unten angehängt ein Scan des "Angebotes". Ich werde es wieder in meine Wertstofftonne versenken.

Wie witzig, wenn man sich heute diesen Prospekt noch mal anschaut. Es wird die wertvollste zwei Euro Münze nach Grace Kelly werden ... Experten sind sich sicher...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet