www.honscha.de

2CC Vatikan 2018/2 "50. Jahrestag des Todes von Pater Pio"

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von numisfreund, 11. Januar 2018.

  1. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1


    Ausgabe: 4. Oktober 2018
     
    kralau und minted gefällt das.
  2. Hunterle

    Hunterle

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    67
    Moinsen,

    bin grad etwas du4ch den Wind.
    Gab es schon Bestellscheine für die 2. 2€ Vatikanmünze?

    Danke für Eure Hilfe.

    Ok.. grad im anderen Vatikan Thread gesehen, dass die Bestellscheine noch auf sich warten lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2018
  3. Cooky

    Cooky

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    824
    Hallo,
    mein Bestellschein kam heute an.
     
  4. mabrie

    mabrie

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    88
    Heute flatterte bei mir der Bestellschein als E-Mail und auch als Briefpost an.

    Das merkt man! ;)
     
  5. 2EuroMicha

    2EuroMicha

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    214
    Gerade den Bestellschein gemailt. Sicher ist sicher...
     
  6. kprhalle

    kprhalle

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    15
    Gestern kam die E-Mail mit der Bestellbestätigung meiner E-Mail-Bestellung vom 12.10.18, aber ohne E-Pay Link.
    Ich hatte es so verstanden, dass zeitgleich mit der Bestätigung der Link gesendet wird.:(
    Es bleibt spannend!!
     
  7. mabrie

    mabrie

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    88
    Die Bestellbestätigung kam bei mir am 25.10.18 und die E-Mail mit dem E-PAY-Link am 31.10.18.
    Also bitte noch ein wenig Geduld! ;)
     
    kprhalle gefällt das.
  8. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    9.124
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    6.11.2018 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 400/13

    Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
    (2018/C 400/07)


    upload_2018-11-6_14-59-30.png

    Nationale Seite der vom Staat Vatikanstadt neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten neuen 2-Euro-Gedenkmünze

    Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

    Ausgabestaat: Staat Vatikanstadt

    Anlass: 50. Todestag von Pater Pio

    Beschreibung des Münzmotivs: Münzmotiv ist ein Porträt von Pater Pio im Profil von rechts. Über dem Porträt ist halbkreisförmig von links nach rechts der Ausgabestaat „CITTÀ DEL VATICANO" angegeben. Unter dem Porträt verläuft der Schriftzug „Padre Pio", noch etwas weiter rechts folgt das Münzzeichen „R". Links des Porträts ist die Jahresangabe „1968" und rechts das Ausgabejahr „2018" eingeprägt. Unter der linken Jahresangabe steht der Name des Künstlers „P. DANIELE".


    Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

    Prägeauflage: 101 000

    Ausgabedatum: 4. Oktober 2018


    Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_400_R_0007&from=DE
     
    kralau gefällt das.
  9. Felix_Mu

    Felix_Mu

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    98
    Mein Einschreiben liegt nun seit 7 Tagen im internationalen Logistikzentrum Frankfurt.

    Ist das noch normal?

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  10. vatikan

    vatikan

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    273
    Hallo, das ist nicht außergewöhnlich. Teilweise gehts etwas schneller, da mittlerweile die grünen Zollzettel aufgeklebt werden im Vatikan. Aber 1 Woche ist noch sehr im grünen Bereich. Ich habe früher auch schon 2-3 Wochen gewartet. Würde aber mal mutmaßen, dass es Dir inenrhalb von 2 Wochen zugestallt wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden