2€CC Zypern 2012 "10 Jahre EURO-Bargeld" (CY002)

Meines Erachtens ist die Münze in der Kapsel eine hangehobene Münze und keine Stempelglanz-Münze.
 
Meines Erachtens ist die Münze in der Kapsel eine hangehobene Münze und keine Stempelglanz-Münze.
Die ist definitiv nicht handgehoben da meine eine winzige Schüttspur hat!

Desweiteren ist handgehoben ein Zusatz der nur in Verbindung mit
einer Herstellungsart oder einem Erhaltungsgrad gebraucht wird.
Z.B. Stempelglanz-handgehoben.

Handgehobene Münzen werden nach der Automatenprägung nicht ausgeworfen
und zusammen aufgefangen sondern einzeln mit der Hand entnommen.
Dadurch werden produktionsbedingte Schäden wie Kratzer,
Schüttspuren etc. vermieden.

Da Stgl.-hgh. innerhalb der Euro-Länder nur von Österreich und der Slowakei produziert
wird fällt dies bei der hier thematisierten Münze von vornherein aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm überzeugt mich nicht ganz. Mein hat keinen Kratzer. Deswegen dachte ich, daß diese nicht ausgworfen sonder mit der Hand entnommen wurde. Doch der Zusatz Stempelglanz-Handgehoben ist doch unnötig oder? Polierte Platte- bzw. Spiegelglanz-Münzen werden ganz sicher nicht ausgeworfen sondern mit der Hand entnommen.
Ich erinner mich, daß die Kapsel von 2009 aus Zypern damals als SU (special uncirculated = handgehoben) verkauft wurde. Deswegen schlußfolgerte ich daraus, daß die 2012 auch Hdg ist.
Gleiches auch bei den Italien Coincards. Dort steht auch special uncirculated drauf. Die Rollenwaren aus Italien kann man ja vergessen. Bei der Qualität frage ich mich wie immer wie es Münzen aus der Antike geschafft haben bis heute zu überleben. Die Münzen in den italienischen Coincards dagegen sind echt gut.
 
Gleiches auch bei den Italien Coincards. Dort steht auch special uncirculated drauf. Die Rollenwaren aus Italien kann man ja vergessen. Bei der Qualität frage ich mich wie immer wie es Münzen aus der Antike geschafft haben bis heute zu überleben. Die Münzen in den italienischen Coincards dagegen sind echt gut.

Das kann ich bei meinen beisen 2er TYE aus Italien nicht behaupten?!:rolleyes:
 
Im ersten Zitat schreibst Du als ob hgh. kein stgl. ist!
Meines Erachtens ist die Münze in der Kapsel eine hangehobene Münze und keine Stempelglanz-Münze.

Dann schreibst Du als ob hgh. automatisch stgl.einschliesst,
was ja praktisch auch richtig ist.
Doch der Zusatz Stempelglanz-Handgehoben ist doch unnötig oder?


Was denn nun? :confused:

Du schmeisst Erhaltungsgrad und Herstellungsverfahren durcheinander! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Münzadler
Da hast Du Recht. Ist wohl etwas falsch ausgedrückt. Meines Erachtens ist die Münze in der Kapsel eine hangehobene Münze und keine nicht-handgehobene-Münze - wobei ich hier diese meine, welche maschinell ausgeworfen und "weiterverarbeitet" werden.
 
Hat schon jemand die vorbestellten Münzen bekommen? Die Rechnung kam ja schon Anfang April.
 
Mich wundert diese große Zeitspanne von der Überweisung bis zur Lieferung sehr! :eek2:
Malta war da sehr viel schneller!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet