2€ 2002 mit unvollständiger Randschrift

Registriert
17.09.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Grebe
Hallo an alle,
Ich habe ein 2€ Stück aus Deutschland
20200915_181438.jpg
( Prägeanstalt Hamburg J) mit unvollständiger Randschrift. Auf der Münze wurde nur " Einigkeit und Recht un" eingeprägt, dann folgt eine Kerbe und wo das Wort Freiheit stehen sollte, ist der original geriffelte Rand ohne Schriftzug. Ich habe die Münze seit kurz nach der Euro Einführung 2002 in meiner Sammlung.
Vielleicht könnt ihr mir bei der wertermittlung weiterhelfen?
Ich danke euch schonmal im voraus und bin über jeden Beitrag dankbar!

Liebe Grüße Kai
 
Ich kann mir vorstellen, dass dies bei der Rändelung passiert ist. Ein Bearbeitungsschritt, der vor der Prägung stattfindet. Die Kerbe kann dabei den Zeitpunkt verdeutlichen, wo die Ronde aus der Rändelungsmaschine herausgeflutscht ist. Diese unvollständig fertiggestellte Ronde ist dann in die Prägemaschine gekommen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass dies bei der Rändelung passiert ist. Ein Bearbeitungsschritt, der vor der Prägung stattfindet. Die Kerbe kann dabei den Zeitpunkt verdeutlichen, wo die Ronde aus der Rändelungsmaschine herausgeflutscht ist. Diese unvollständig fertiggestellte Ronde ist dann in die Prägemaschine gekommen.

Moin Moin,
dieses Aussehen ist eindeutig über ein ins Stocken geratenes Aufrollen der Randschrift entstanden. Die Ronde ist dabei nicht kontinuierlich und auch nicht komplett am Rändeleisen vorbei gerollt, sondern hat teilweise "im Stillstand" Bekanntschaft mit einigen der Buchstaben des Rändeleisens gemacht, die ihr dadurch diese, auch beim späteren Prägevorgang nicht zugelaufene Vertiefung zugefügt haben.
 
Hatte sie vorher schon drinnen, bevor er sich hier registriert hatte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet