2€ Belgien 2000 - Fälschung ???

Registriert
17.09.2010
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
354
Hallo,

vor ein paar Tagen fand ich diese Münze in einer handgerollten Rolle (siehe Anhang). Sie ist mir da schon etwas aufgefallen, aber ich wollte sie wieder in den Umlauf geben, da ich dachte sie wäre bloß ziemlich stark oxidiert und verschmutzt/zerkratzt.

Als ich heute das ganze "Kleingeld" an 2€ Stücken im Automaten einzahlen wollte, ist diese Münze nicht durchgekommen und wurde ca. 5 Mal abgewiesen und fand sich im Ausgabefach des Einzahlautomaten wieder. Nach dem fünften Mal habe ich eine andere Münze dafür eingezahlt und die Münze gleich in ein Extrafach meines Portemonnaies gelegt.

Nach dem Einzahlen bin ich dann gleich zur Apotheke um die Ecke und habe das Gewicht bestimmten lassen. Interessanter Wert:

Durchschnitt des Gewichtes einer normalen 2€ Münze: 8,45 Gramm

Gewicht des auffälligen Belgiers: 8,08 Gramm

Das hat mich nun endgültig etwas stutzig gemacht und deswegen poste ich hier die Ergebnisse meiner "Nachforschung" um mich von Euch beraten zu lassen.;)

Ist dies eine echte Fälschung oder eher eine normale Abweichung bei Belgiern?

Was mich aber wundert: Die Prägequalität der Europakarte ist sehr gut, so wie die der Deutschen. Und das habe ich bei einem Belgier noch nicht erlebt. Auch dass der Euro matt wie ein Euro der Prägestätte J schimmert ist mir persönlich bei Belgiern neu.:confused:

Außerdem ist ein Stück des "O" des Wortes Euro nicht in der Pille geprägt, wie es bei normalen 2€ Stücken der Fall ist und die "2" ist größer als bei normalen 2€ Münzen.

Noch komischer ist, dass die Münze viel stärker von einem Magneten angezogen wird, als ein normales 2€ Stück im Vergleich dazu.:confused::eek:
Das wäre für mich ein eindeutiger Beweis einer Fälschung.:eek:

Die Randschrift stimmt, auch die Abstände zwischen den Sternen und Ziffern. Aber die Münze ist im Durchmesser ca. einen halben Millimeter länger als eine normale. In die Standard 2€-Kapsel passt sie auch nicht hinein.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit solchen Stücken gemacht???:cool:

Danke für Eure Antworten,

Viele Grüße vom rollenchecker :)
 

Anhänge

  • DSC00391.JPG
    DSC00391.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 316
  • DSC00392.JPG
    DSC00392.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 314
Ja, das sieht mir sehr nach Fälschung aus. Auch der starke Magnetismus spricht dafür. Es werden eben auch belgische Münzen gefälscht, auch wenn diese sich nicht so stark von den echten unterscheiden wie z.B. deutsche oder französische Stücke.
 
Ja, das sieht mir sehr nach Fälschung aus. Auch der starke Magnetismus spricht dafür. Es werden eben auch belgische Münzen gefälscht, auch wenn diese sich nicht so stark von den echten unterscheiden wie z.B. deutsche oder französische Stücke.

Was soll ich mit dieser Münze denn jetzt machen? Ich möchte sie nicht gerne einfach so zu Hause liegen lassen, aber wenn ich sie zurück in den Umlauf bringe oder damit bezahle und jemand merkt dass diese Münze komisch ist, dann mache ich mich doch strafbar oder?:rolleyes:
 
... aber wenn ich sie zurück in den Umlauf bringe oder damit bezahle und jemand merkt dass diese Münze komisch ist, dann mache ich mich doch strafbar oder?:rolleyes:

Ja, das ist strafbar. Normalerweise müsstest du sie an die Polizei abgeben und die 2 Euro wären verloren.
 
Auch in die Kapsel passt die Münze nicht hinein. Und es ist eine standard-Kapsel von Leuchtturm. Andere "normale" Münzen passen hinein.

Was jetzt??:eek: Soll ich die vergraben???:D
 
Viele Sammler geben viel Geld aus, um solche Fälschungen zu erwerben !!!
Ich hatte mal in einem anderen Thread ein paar Beispielauktionen verlinkt, wo gefälschte belgische und auch deutsche 2er natürlich verbotenerweise in der Bucht scheinheilig als "eventuell Fehlprägung ?" angeboten wurden. :cool:

Die Fälschungen waren eindeutig auch als Fälschung zu erkennen und brachten trotzdem gute zweistellige Preise :mad:

So... aber das machst du nicht, mit deinen Lenzen soll man keine Post von StA bekommen, klaro??? ;):D

Behalte sie, ich würde auch gerne so ein Teil mal in meinem Schubfach als Belegstück haben... *räusper
 
Du könntest natürlich noch mit dem Rollenpapier zu der Bank gehen, von der die Rolle stammt und den Vorfall schildern. Vielleicht gibt es Ersatz, da es ja nicht deine Schuld war, dass die falsche Münze in der Rolle war.
Habe mit sowas aber keine Erfahrung, daher ohne Gewähr...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet