2€ Bundesadler - eine aussterbende Rasse?

Registriert
27.10.2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Website
www.w44.de
Moin zusammen,

Deutschland will ja offensichtlich bis zum Abschluß 2€ Gedenkmünzenserie "Die Bundesländer" keine normalen 2€-Stücke mit Bundesadler mehr für den Umlauf prägen. Daher stellt sich mir die Frage, ob denn der Bundesadler in den nächsten Jahren nach und nach aussterben wird.

Immerhin werden nun 16 Jahre lang keine Adler mehr in Umlauf gebracht, dafür aber massenweise GDM - so wie es aussieht wohl 30.000.000 Stück jedes Jahr (2007 sogar 60.000.000 wegen der römischen Verträge).

Nun meine Überlegung: die im Umlauf befindliche Bargeldmenge darf ja nicht wahllos gesteigert werden. Also sollte man annehmen, daß in dem Umfang, in dem neues Bargeld ausgegeben wird, altes Bargeld vernichtet wird / verloren geht.
Die ursprüngliche Ausgabemenge von 2€ Münzen mit Adler lag bei ~ 1,2 Milliarden Stück. Nun kommen in den nächsten 16 Jahren ~ 510 Millionen deutsche GDM raus (eventuelle zukünftige Gemeinschaftsausgaben noch gar nicht eingerechnet). Ist die Annahme richtig/falsch, daß bis zum Jahr 2021 jeder zweite deutsche Zweier eine Gedenkmünze sein wird?

Gruß, André
 
Theoretisch schon richtig, aber wer sagt den das Deutschland jedes Jahr auf den Normalen Zweier für den Umlauf verzichtet?
 
Theoretisch schon richtig, aber wer sagt den das Deutschland jedes Jahr auf den Normalen Zweier für den Umlauf verzichtet?
Gute Frage, ich habe aber schon verschiedentlich diese Aussage gelesen - ohne jetzt auf Anhieb eine Quelle angeben zu können. Auch hier im Forum wurde das aber schon geschrieben.

Eine andere Frage ist: wird die Auflagezahl von 30 Mio. Stück GDM/Jahr beibehalten?

Gruß, André
 
Theoretisch schon richtig, aber wer sagt den das Deutschland jedes Jahr auf den Normalen Zweier für den Umlauf verzichtet?

Genau das ist die Frage und ich denke, dass Deutschland dies eben nicht unbedingt 16 Jahre lang tun wird. In den Jahren 2003 und 2004 wurden ja auch weit mehr als 30 Mio. 2€-Münzen geprägt. Wenn also in den nächsten Jahren wieder einmal mehr als 30 Mio. Exemplare für den Umlauf benötigt werden, dann wird man, ob man will oder nicht, neben den 2€-Gedenkmünzen auch noch Bundesadler prägen müssen. Vorrausgesetzt ist dabei natürlich, dass die Auflage der Gedenkmünzen bei 30 Mio. bleibt.
 
So,wie ich das mal gelesen hab wird der dieses jahr nur wegen den RV ausgelassen.



Sepp
 
Moin Sepp,

So,wie ich das mal gelesen hab wird der dieses jahr nur wegen den RV ausgelassen.
Sepp
das ist nur zur Hälfte richtig. Dieses Jahr wird wegen der römischen Verträge nicht nur der Umlauf-Adler, sondern auch der Adler für die KMS weggelassen. Letztes Jahr dagegen gabs zwar keinen Umlauf-Adler, wohl aber einen in den KMS. Meines Wissens soll das so auch beibehalten werden. Außer es gibt irgendwann wieder eine Gemeinschaftsausgabe (was ich hoffe).

Gruß, André
 
Letztes Jahr gab es den Adler aber auch nur im KMS und nicht für den Umlauf. Ich denke das sich das Finanzministerium nicht darum kümmern wird, welches Motiv wie häufig im Umlauf vorkommt. Dem Ministerium geht es hauptsächlich darum die Bezahlfähigkeit des Handels zu behalten und das stört ja wirklich keinen.
 
Hi André,
dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.
 
hallo zusammen !
nach meinen infos darf jedes land pro jahr nur zwei 2er mit verschiedenen motiven
ausgeben. also 1x die kursmünze und 1x die gedenkmünze. 2004er eu-beschluss.
für 2007 wurde eine gemeinschaftsausgabe der gedenkzweier ( römische verträge)
beschlossen. da aber einige länder schon das gedenkprogramm verplant hatten gibt
es 2007 eine sonderregelung. deutschland hätte also 2007 drei 2er prägen
können. hat aber auf den adler verzichtet. portugal gibt z.B. auch zwei gedenk2er aus.
ab 2008 läuft das prägeprogramm wie gewohnt weiter. da der adler 2006 und 2007 nicht
für den umlauf geprägt wurde ist mit hoher wahrscheinlichkeit wieder ab 2008 mit ihm
zu rechnen. der bundesadler ist deutsches hoheitszeichen und münzmotiv und wird
auf jeden fall weiter geprägt. die auflagen der gedenkzweier sind jährlich auf 30 mio.
festgelegt. wobei sich die prägezahlen unterschiedlich auf die prägeanstalten verteilen.
die auflagen der gedenkzweier sind bei weitem kleiner als die der kursmünzen und
dürfen diese nicht übersteigen. gedenkzweier werden also immer seltener sein als der adler.
gruß EMW
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet