2€ Bundesadler - eine aussterbende Rasse?

Und ich habe geglaubt, dass nur die benötigte Menge geprägt wird. Wird man im Jahr 5.000.000 brauchen, dann werden weder volle 30.000.000 Sonder- und erst recht nicht Adlereuros geprägt.
 
Ich habe folgende Quelle gefunden:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/oj/2003/l_264/l_26420031015de00380039.pdf

Die sagt aus, dass die Auflage von 2€-Gedenkmünzen maximal 0,1% der bis dahin in der ganzen Eurozone insgesamt ausgegebenen 2€-Münzen bzw. 5% der von dem betreffenden Staat bis dahin ausgegebenen 2€-Münzen betragen darf. Dabei zählt jeweils die höhere der beiden Grenzen, siehe Artikel 2 Buchstabe c) Ziffer i) und ii).

Grüße, Benni.
 
Und ich habe geglaubt, dass nur die benötigte Menge geprägt wird. Wird man im Jahr 5.000.000 brauchen, dann werden weder volle 30.000.000 Sonder- und erst recht nicht Adlereuros geprägt.

Ja, so wird es wohl sein. Ist der Bedarf an neuen 2ern deutlich niedriger als 30 Mio p.a., wird die Auflage der GM eben gesenkt, ist der Bedarf deutlich höher, werden vielleicht auch wieder Adler-2er für den Umlauf geprägt. Kleinere Schwankungen können ja über die Bestände der Bundesbank ausgeglichen werden.
 
Hallo zusammen,

ich kann ganz gut auf den Adler ( Pleitegeier) verzichten!!!
 
ich nehme die ganz gerne, wenn Du die Münzen mit dem Bundesadler drauf nicht mehr haben willst, kannst Du mir die gerne zusenden. Was ich mir davon kaufe überlege ich mir dann später.....:p

Hallo,

hab keine Bundesadler mehr, da alle die ich besessen habe nach Lanzarote
exportiert habe.:hahaha:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet