2€ Bundesländerserie Motive ab 2010

Bundeskabinett beschloss Prägung der 2-Euro-Gedenkmünzen

Die Bundesregierung beschloss heute, im Jahr 2010 eine 2-Euro-Gedenkmünze "Bremen", 2011 eine 2-Euro-Gedenkmünze "Nordrhein-Westfalen" und 2012 eine 2-Euro-Gedenkmünze "Bayern" auszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Die Euro-Länder sind seit November 2003 durch EU-Ratsentscheid ermächtigt, ab 2004 einmal jährlich eine 2-Euro-Gedenkmünze herauszugeben. Diese 2-Euro-Münzen haben unverändert die gemeinsame europäische Seite (Wertseite), während die Euro-Länder ihre nationale Seite (Bildseite) mit wechselnden Motiven ausgestalten können.

2006 wurde erstmals eine deutsche 2-Euro-Gedenkmünze "Schleswig-Holstein" mit dem Motiv Holsten-Tor in Lübeck ausgegeben. Sie bildete den Auftakt einer Serie "Bundesländer", die aus insgesamt 16 Münzen mit Abbildungen eines prägnanten Wahrzeichens oder Bauwerkes je Bundesland bestehen wird. Mit dieser Serie soll den Bürgerinnen und Bürgern in Europa der föderale Aufbau unseres Landes näher gebracht werden. Die Ausgabe der Münzen soll in der Reihenfolge der Präsidentschaft im Bundesrat erfolgen. In den Jahren 2007 und 2008 folgten "Mecklenburg-Vorpommern" und "Hamburg", am 6. Februar 2009 wird die Gedenkmünze "Saarland" ausgegeben.

Die Münzen werden neben den bisherigen 2-Euro-Umlaufmünzen, die gültiges Zahlungsmittel sind und weiter geprägt werden, ausgegeben. Auch die 2-Euro-Gedenkmünzen sind gültiges Zahlungsmittel in den Euro-Ländern. Die Auflagenhöhe wird jeweils maximal 30 Mio. Stück betragen.

Die gemeinsame europäische Seite der 2-Euro-Gedenkmünze entspricht der der 2-Euro-Umlaufmünze. Der Münzrand enthält in vertiefter Prägung unverändert die Inschrift:

"EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT"

Auf der Randzone der Münze sind die europäischen Sterne, das jeweilige Ausgabejahr und die Nationalitätenkennzeichnung "D" für das Ausgabeland Bundesrepublik Deutschland vermerkt.

Die nationale Seite der Gedenkmünze "Bremen" zeigt Rathaus und Roland. Der Entwurf stammt von Bodo Broschat aus Berlin. Auf der Gedenkmünze "Nordrhein-Westfalen" ist der Kölner Dom abgebildet; sie wurde von Heinz Hoyer aus Berlin gestaltet. Schloss Neuschwanstein ist Motiv der Gedenkmünze "Bayern"; sie wurde von Erich Ott aus München entworfen.

Die 2-Euro-Gedenkmünze hat die gleichen technischen Parameter wie die 2-Euro-Umlaufmünze.
 
Auf der Randzone der Münze sind die europäischen Sterne, das jeweilige Ausgabejahr und die Nationalitätenkennzeichnung "D" für das Ausgabeland Bundesrepublik Deutschland vermerkt.

Schade, dass die einheitliche Ringgestaltung damit abgebrochen wird; aber besser ein "D" als das unpersönliche "DE" als Nationalitätskennzeichnung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet