2€ Doppel- und Fehlprägung?

Registriert
09.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
seit ca. 2 Jahren sammel ich Silber/Gold US Münzen (1846-1964) und habe mir dort etwas Wissen angesammelt.
Wo es mir allerdings fehlt ist bei Euromünzen. Da ich mein jährliches Kleingeld bald zu Bank bringen wollte, dachte ich mir, schau doch mal was das Konvolut hergibt und habe sogar ein paar Sondermünzen gefunden.

Was mir dann noch unter die Finger kam, war diese Münze:
Fehlprägung reverse.jpg
Also Doppelprägungen sind mir ja bekannt, siehe Adlerkopf
Aber gleichzeitig ist auch die Jahreszahl falsch geprägt, oder der Stempel war kaputt. Ich gehe mal von 2010 D aus aber irgendetwas hat die letzte Null beschädigt. Habt Ihr soetwas in Kombination schonmal gesehen?

Das Obverse ist dagegen völlig unspektakulär.

Schöne Grüße aus Norddeutschland
Marc
 
Hallo,

also ich erkenne da gar keine Fehlprägung. Eine Doppelprägung? Ich denke du meinst eine Doppelsenkung. Nein kann ich leider anhand der Bilder nicht erkennen. Mag sein, dass es an den Bildern liegt. Vielleicht mal andere einstellen, auch aus anderen Winkeln. Das bei der Jahreszahl halte ich für eine Beschädigung.
 
Okay das mit der Doppeprägung habe ich wohl falsch gedeutet. Habe hier nochmal ein etwas besseres Bild der Jahreszahl.
IMG-2121.jpg


Dann bleibe ich wohl besser bei den US Münzen und die geht mit den anderen zur Bank :)
Bin da noch nicht weit genug in die Euromünzenthematik eingetaucht.
Aber vielen Dank für die Einschätzung und schönen Sonntag Euch
 
Eine Doppelsenkung könnte das durchaus sein.
Die Jahreszahl sieht mir eher nachträglich beschädigt aus.
 
Moin Moin,

sofern die sichtbaren Doppelkonturen bei den Adlerschwingen und dem Kopf auch am Original vorhanden sind, muss man von einer partiellen Zweifachsenkung - entstanden über das immer erfolgende mehrfache (Ein)Senken des Münzbildes in den Stempelrohling bei nicht ganz ortsfest gebliebenen Beteiligten - ausgehen.
Bei dem "aufgewulsteten Material der 0 der Jahreszahl handelt es sich mit Sicherheit um eine spätere Beschädigung
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet