2€ einfarbig

Registriert
18.08.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe in meinem Wechselgeld eine einfarbige 2 € Münze (Ronde u. Pupille sind beide silberfarben) gefunden.
Was hat es damit aufsich? Handelt es sich um Falschgeld oder eventuell sogar um eine Fehlprägung die vieleicht soger etwas Sammlerwert hat?
 

Anhänge

  • M1.jpg
    M1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 228
  • M2.jpg
    M2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann es nicht ganz genau erkennen auf den Bildern, aber möglicherweise ist es wirklich ein "Monometaller", also eine 2€ Münze, die nur auf einer komplett silberfarbenen Ronde ohne ausgestanztes Loch geprägt wurde.
Wichtig wäre das genaue Gewicht, am besten auf 2 Nachkommastellen genau. Und wie reagiert die Münze auf einen Magneten?
 
ja die Fotos sind nicht so gut, werde morgen versuchen bessere zu machen.
Die Münze ist magnetisch und wiegt 8,55g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wäre leicht übergewichtig (normal 8,50g), Monometaller liegen bei 8,65g.

Ein echter Monometaller wird außerdem vom Magneten gar nicht angezogen.
Die normale 2€ Münze weist nur im Mittelteil eine leichte Magnetreaktion auf, weil der Pillenteil einen Nickelkern hat.

Vermutlich ist es daher leider keine Fehlprägung, sondern nur eine verzinkte (?) normale 2€ Münze.
 
Ich hatte anfangs auf den Spalt geschielt und wollte einen Monometaller ausschließen. Aber so ein Spalt kann sich ja vom abgenutzten Stempel auf eine Monometallmünze übertragen. Auf den Bildern wirkt der Spalt sehr schwach, von daher bin ich nicht sicher.
Bessere Bilder wären auf jeden Fall interessant.
 
Hier hoffentlich etwas bessere bilder.
Gibt es für den Fall das die Münze verzinkt ist eine Möglichkeit dieses zu überprüfen, z.B durch erhitzen?
 

Anhänge

  • Münze 3.jpg
    Münze 3.jpg
    636 KB · Aufrufe: 238
  • Münze 4.jpg
    Münze 4.jpg
    840,4 KB · Aufrufe: 185
Ein Monometaller ist es jedenfalls nicht. Entweder manipulation oder falsche Pille.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet