Joz

Registriert
09.03.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo no
Facebook
facebook no
IMG_5399.jpg

Handelt es sich hier um eine Fehlprägung?
 
Moin Moin und herzlich willkommen im Forum :)
Beim ersten Hingucken scheint die Münze echt zu sein. Für diesen Fall kann man die Frage mit JA beantworten.
Die Parameter Gewicht, Magnetreaktion und Randschrift sollten beim Vergleich mit denen eines Stückes mit identischer Jahreszahl und identischem Münzzeichen gleich ausfallen.
Außerdem ist es immer wichtig, bei solchen Anfragen auch die andere Münzenseite zu zeigen und evtl. auch einen oder mehrere Ausschnitte vom Rand, damit man eindeutig sehen kann, mit welcher Münze aus welchem Land man es hier zu tun hat..
Ansonsten scheint es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den nicht seltenen Fehlprägungstyp "Prägeschwäche (Prägeausfall) durch zu geringen Prägedruck" zu handeln. Diese Vermutung ergibt sich über den relativ großen Spalt zwischen Pille und Ring der Münze
 
Wow, vielen Dank für die so ausführliche Aufklärung. :)

Anbei noch mehr Bilder um besser Auskunft darüber zu finden können und Ja, diese Münze befindet sich in meiner Obhut.

IMG_5400.jpg
IMG_5386.jpg
IMG_5385.jpg

IMG_5396.jpg
IMG_5395.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5396.jpg
    IMG_5396.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 104
Moin Moin,

wie schon zu vermuten war, da sehr häufig auftretend - mal wieder einer der hier mittlerweile sehr häufig vorgestellten und über den genannten zu geringen Prägedruck unsauber geprägten "Belgier" ;).
Den "Wert" muss man wohl leider mit 2 Euro angeben. :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet