2€ Fehlprägung

Registriert
22.09.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Wunderlampengeist
Hallo,
Mein Vater hat mich beauftragt mehr Informationen über diese Münze herauszufinden. Kann mir jemand darüber etwas sagen?
Ob das wirklich eine Fehlprägung ist, und wenn ja, welchen Wert hat sie ?

Vielen Dank schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • IMG-20210922-WA0001.jpg
    IMG-20210922-WA0001.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG-20210922-WA0002.jpg
    IMG-20210922-WA0002.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 365
Da hat wohl jemand manipuliert, man sieht ja sogar noch die Stellen vom Schraubstock, so tät das nicht mal bei mir aussehen.

Oder sollte ich mich da täuschen?
Schiebe mal den tiefen Strich rechts nach oben zur zweiten Macke, dann passt auch das o wieder hin.
 
Moin Moin,

keine Fehlprägung, sondern wie bereits geschrieben eine Manipulation durch Verdrehen der Pille im Ring.
Wert: 2 Euro.
 
Ist sowas wirklich möglich? Bin wirklich erstaunt. Zum ersten, für die schnellen antwort und zweiten, für die manipulationsmögöichkeit.
 
Ja, so fest sind die zwei Teile nicht verbunden, sehr stark erhitzen und rausschlagen geht auch, hab ich auch schon ausprobiert.
 
Gibt hier im Forum ne Menge Bilder von solcherart manipulierten Euros

Der von Dir gezeigte 2er ist recht primitiv und roh bearbeitet worden, mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl geht das auch fast spurlos ( nein, hab ich noch nicht gemacht, brauchte damals nur den Ring).
 
Ist sowas wirklich möglich? Bin wirklich erstaunt. Zum ersten, für die schnellen antwort und zweiten, für die manipulationsmögöichkeit.
Moin Moin,

ja so etwas ist unter gewissen Bedingungen / Voraussetzungen möglich. Dazu muss man den "Mechanismus des Verbindens von Pille und Ring kennen und verstehen.
Hierbei spielt der Prägedruck die entscheidende Rolle. Wenn Münzen mit von der Norm abweichendem, d.h., hier mehr oder weniger zu geringem, Prägedruck geprägt werden, dann ist das "Verdehen" von Pille und Ring zueinander nach der Prägung leicht(er) möglich.
 
Aus dem niederländischen Münzenforum munthunter.nl

"Die Gefriermethode geht wie folgt:
Legen Sie eine 2-Euro-Münze für mehrere Stunden in den Gefrierschrank (ca. - 18 Grad Celsius).
Nehmen Sie sie heraus und spannen Sie sie so in einen Schraubstock, dass nur der Ring abgestützt wird.
Nehmen Sie ein Metallrohr mit etwa dem Durchmesser des Kerns.
Mit einem kräftigen Schlag auf das Rohr fliegt der Kern aus dem Ring.
Die Münze ist jetzt zerbrochen, aber Sie haben einen losen Kern mit einem losen Ring."


Quelle:
 
Die ‚Sendung mit der Maus‘ weiß, wie immer, auch Bescheid über die ‚Euroherstellung :cool: :


Mit dem Tischprüfgerät werden also in den Prägestätten regelmäßig derartige Münzen zerstört/getrennt und die erforderliche Kraft (in kiloNewton?) gemessen und aufgezeichnet.


Etwas Off-Topic aber vor etwa 10 Jahren eine spannende Geschichte, die wieder aus ‚Abfällen‘ zusammengesetzten Euro-Münzen samt (Re-)Import und Umtausch bei der Bundesbank:

 
Die ‚Sendung mit der Maus‘ weiß, wie immer, auch Bescheid über die ‚Euroherstellung :cool: :


Mit dem Tischprüfgerät werden also in den Prägestätten regelmäßig derartige Münzen zerstört/getrennt und die erforderliche Kraft (in kiloNewton?) gemessen und aufgezeichnet.
Moin Moin,

super, dass die "schlaue Maus" das Prozedere der 1-Euro-Herstellung (Bimetall) hier noch einmal in Erinnerung rufen durfte !!:D:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet