2€ Kursmünze Italien 2002, Fälschung oder Fehlprägung

Registriert
10.05.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hallo an die experten,
hab diese münze im umlauf erhalten, sieht auf den ersten blick komplett silbern aus, aber bei genauerem hinsehen sind auch golden schimmernde teile zu sehen.
wer kennt so eine münze? was ist es und was ist sie wert?
mfg em6723
 

Anhänge

  • Scan_Pic0001a.jpg
    Scan_Pic0001a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 354
  • Scan_Pic0002a.jpg
    Scan_Pic0002a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 317
das ist eindeutig eine Fälschung. So schlecht prägen ja nicht mal die Belgier :D

Der Wert ist nicht sehr hoch, da sie kein gültiges Zahlungsmittel ist. Wenn du einen Fälschungssammler findest, der diese Münze haben will, dann bekommst du doch noch was dafür ;)
 
wenn man sich die Bilder genau anschaut handelt es sich um eine Echte 2 Euro Münze die im nachhinein Manipuliert wurde.
 
Fälschung ? Manipulation ? Echt ?

Moin Moin,

erstaunlich wie man anhand der vorliegenden Abb., aber ohne weitere, oft entscheidende, Details zu einer Münze "einzufordern", derart sichere Aussagen "Fälschung" und "Manipulation macht/machen kann.
Sehr mutig, denn eine der beiden Einschätzungen kann einfach nicht korrekt sein.

Auch ich habe so meine Vermutung, aber ....... mehr erst einmal nicht.

Deshalb meine Bitte an den Finder - sofern er noch an einer evtl. dritten Meinung ;) :) interessiert sein sollte:
1. Gewicht der Münze mit 2 Nachkommastellen ? (falls keine Waage zur Hand - (D)eine Apotheke hat die Möglichkeit).
2. Zeigt das Stück eine Magnetreaktion (stark oder für 1 Euro "normal") ?
a) der Pille ?
b) des Rings ?
3. Welche Rändelung ist auf der Münze (am besten auch hiervon ein oder zwei Abb. von versch. Stellen9.

Beste Grüße
varukop
 
Das sehe ich auch so.

Da hilft jetzt nur eine Waage und ein Magnet;);)

Moin, Moin,

oh, dein Beitrag enttäuscht mich jetzt ein wenig...

Ich glaub ich muss wirklich mal zu einem MV-Sammlertreffen mit ein wenig Anschauungsmaterial kommen. :)

M.E. spricht optisch schon sehr viel für eine Fälschung und gegen eine nachträglich manipulierte echte Münze. Da sind schon so einige entscheidende Fälschungsmerkmale zu erkennen. Um ganz sicher zu gehen, schadet es aber sicher nicht die von varukop geforderten Daten zu ermitteln / zu überprüfen.

Beste Grüße
michel008
 
Moin, Moin,

oh, dein Beitrag enttäuscht mich jetzt ein wenig...

Ich glaub ich muss wirklich mal zu einem MV-Sammlertreffen mit ein wenig Anschauungsmaterial kommen. :)

M.E. spricht optisch schon sehr viel für eine Fälschung und gegen eine nachträglich manipulierte echte Münze. Da sind schon so einige entscheidende Fälschungsmerkmale zu erkennen. Um ganz sicher zu gehen, schadet es aber sicher nicht die von varukop geforderten Daten zu ermitteln / zu überprüfen.

Beste Grüße
michel008

Warum? Ohne das Bild anzuklicken dachte ich Fälschung. Dann bei vergrößertem Bild sieht das mehr nach wochenlangen liegen auf einer vielbefahrenen Straße aus.

Gut eine nachträgliche Manipulation ist sicher der falsche Begriff:schaem:
 
Moin, Moin,

kriegen wir schon hin. :)

Aber jetzt Freitag ist mir zu kurzfristig und die anderen beiden Wochenenden werde ich höchstwahrscheinlich in Amsterdam sein.

Beste Grüße
michel008
 
Warum? Ohne das Bild anzuklicken dachte ich Fälschung. Dann bei vergrößertem Bild sieht das mehr nach
A] wochenlangen liegen auf einer vielbefahrenen Straße aus.
B] Gut eine nachträgliche Manipulation ist sicher der falsche Begriff:schaem:


Moin Moin!

@ "jannys33",

A] eine Münze, die "wochenlang" auf der von Dir genanten Starße gelegen und dabei auch "vom Verkehr malträtiert" wurde (setze ich mal voraus, dass Du das so meinst ;) :) ) hätte mit Sicherheit ein anderes Aussehen!

B] Was mich aber aufgrund Deiner Aussagen beschlichen hat, ist das unbestimmte Gefühl, dass Dir der Unterschied zwischen einer Fälschung und einer Manipulation nicht so recht geläufig zu sein scheint :( :).
Sollte ich mich da doch irren, dann nimm mir meine Vermutung bitte nicht Übel :D.


Ich möchte deshalb an dieser Stelle versuchen, für alle, denen es nicht richtig klar ist, es sie aber interessiert, diesen Unterschied hier doch nochmals klärend zu erläutern - auch wenn es dem Einen oder Anderen wieder als "oberlehrerhaft" daherkommen mag ;) :D.

Fälschung (F):
Solche Stücke sind im "Normalfal" * außerhalb der offiziell vom Staat betriebenen bzw. beauftragten Prägestätten mit von den Fälschern hergestellten Werkzeugen und Werkstoffen auf verschiedenste Art und Weise und mit mehr oder weniger dem Original ähnelndem Aussehen hergestellt worden.
Es sind Münzen, die in jeder Hinsicht, d.h., über den gesamten Vorgang bis hin zur Münze, als "falsch" zu betrachten sind.

Die Herstellung erfolgt sowohl allgemein zum Schaden des Zahlungsverkehrs als auch in speziellen Fällen zum Schaden der Sammler.

* Er liegt unter der Voraussetzung vor, dass Werkzeuge und (Ronden)Material nicht gestohlen worden sind und die Stücke nicht unter den bzw. ähnlichen Gegebenheiten wie denen des "Karlsruher Münzskandals" Anfang der Siebziger entstanden sind.

Fälschungen auf "abhanden gekommenen" bzw. gestohlenen Originalronden sind von 10 PF 1949 F (7 verschiedene Ausführungen!) bekannt. (Einen (leider nur) dieser Fälschungstypen habe ich bei meiner jahrelangen V+K-Sucherei auch entdecken können).<O:p</O:p

Manipulation (M):
Davon spricht man, wenn an einer von einer offiziellen Prägestätte hergestellten, also einer echten, Münze nachträglich ganz bestimmte Details verändert wurden.
Diese Verfälschung von echten Münzen erfolgt logischerweise (fast) * immer in der Absicht, diese für Interessenten zu verteuern, also nur zum Schaden der Sammler.
Ein weiterer sinnvoller Grund für Manipulationen entzieht sich meiner Kenntnis.
Es sind "echte" Münzen, bei denen nachträglich lediglich (bestimmte) Details verfälscht wurden.

* bezieht sich auf die Veränderung als "Spielerei", die dann die Möglichkeit eines zufälligen Preisanstiegs beinhalten könnte ;) :))

Leider werden die eindeutig differenten Begriffe "Fälschung" und "Manipulation" aus welchen Gründen auch immer :confused: :), häufig "durcheinander gebracht" und deshalb tauchen selbst in Veröffentlichungen und "Standardwerken" entsprechende Fehler bzw. Nachlässigkeiten bei der Kennzeichnung auf.

Ein Beispiel für Manipulationen, die sowohl bei Sammlern als auch im Handel oft als Fälschungen "laufen", sind die bekannten Stücke des 5 DM J 387, 1958 J, bei denen an echten Stücken anderer Prägestätten jeweils das Mz in ein J "verwandelt" wurde und diese Teilmanipulationen dann z.B. noch mit den bekannten Punkten und dem Loch versehen wurden.
Wegen des "guten" Preises für diese Stücke tauchen dazu - fast selbstverständlich - auch Fälschungen auf.
Diese und andere zur Bestimmung einer Echtheit herangezogenen, da bei den echten Stücken vorhandenen, Merkmale werden in der Regel als "Fälschungsmerkmale" bezeichnet. Diese Bezeichnung gibt allerdings nur unvollständig wieder, was es letztlich ist, nämlich "Manipulations- und Fälschungsmerkmale".
Korrekterweise müssten solche Stücke als Warnung nicht nur mit dem "F", sondern gleichzeitig auch mit dem "M" gekennzeichnet werden.

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet