2€ Monometall Münze?

Registriert
11.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
16181722180021027921141767871427.jpg
16181722571877101279494872686067.jpg
Hallo,

ich habe diese Münze gefunden und mich gefragt warum sie nur silber ist.
Ich bin mir nicht sicher ob es sich um eine Fake Münze handelt oder vielleicht doch um eine Monometall Münze.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Die Münze ist nicht magnetisch.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Hallo Robin,

herzlichen Glückwunsch zu dem Fund. Die Münze sieht tatsächlich wie ein echter Monometaller aus. Auch die Tatsache, dass sie nicht magnetisch ist spricht dafür.

Es könnte sich aber auch um eine Prägung auf einer artfremden Ronde handeln. Zur abschließenden Klärung bräuchten wir daher noch das genaue Gewicht mit zwei Nachkommastellen. Falls Du keine so genaue Waage hast einfach nett in der Apotheke fragen.

Hat die Münze eine Randinschrift?

Auf jedenfall ist die Münze hoch interessant und deutlich mehr Wert als das was darauf steht.

Gruß stauba

PS: Bitte beim nächsten mal die Bilder zurecht schneiden. Uns interessiert die Münze, nicht die Tischdecke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Strauba,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja die Münze hat eine Randschrift.
Nächstes Mal schneide ich das Bild natürlich aus.
Das Gewicht der Münze beträgt 8,62g.
 
Hallo Robin,

ich gehe mal davon aus, dass es die Standard-Randinschrift - Einigkeit und Recht und Freiheit - ist.

Das Gewicht passt zu einem Monometaller. (vgl. hier)

Gruß stauba
 
Hallo Stauba,

Ja die Randschrift ist Einigkeit und Recht und Freiheit.
Heißt das für mich das ich einen wertvollen find gemacht habe?

Gruß Robin
 
Hallo Robin,

wie schon geschrieben, ist die Münze auf jeden Fall deutlich mehr Wert als das was darauf steht. Wie viel genau kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den Markt nicht wirklich verfolge.

Für den Bundesrat-2er werden hier 330 € bzw. 380 € als Ergebnis von ebay-Auktionen genannt. Das dürfte als Richtwert dienen.

Es gibt hier im Forum ein paar Experten auf dem Gebiet. Die können wahrscheinlich genaueres sagen.

Gruß stauba
 
Hallo Stauba,

Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Informationen.

Gruß Robin
 
Wenn einer der Moderatoren den Thread verschiebt, melden sich hier bestimmt auch noch unsere Experten ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet