2€ Münze, Pille halb herausgebrochen.

Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Habe diese 2€ Münze gefunden, bei der die Hälfte des Innenrings ausgefallen ist.

Wird dieser in 2 Teilen eingepresst oder ist hier etwas besonderes passiert?

Ich freue mich schon auf eure Expertenmeinungen
 

Anhänge

Smythe

Foren - Sponsor
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
84
Das sieht mir nach einer Fehlprägung aus, nämlich nach einer "gespaltenen Pille". Dabei gab es fehlerhafte Metallschichten bei der Pille, die dann nicht zusammengehalten haben und daher ist nach der Prägung ein Stück der Pille abgeplatzt. Das Stück ist unter Spezialsammlern mehr wert als 2 Euro.
 
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Die "Bruchstelle" ist auch sehr wellig, was deine Theorie bestätigen würde.

Was ist das gute Stück denn schätzungsweise wert?
 
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
6.861
Punkte für Reaktionen
5.834
Im Fachhandel habe ich 2 Exemplare von vermutlich gespaltener Pille gefunden, beides 1 Eurostücke und angeboten für 155,- und das andere für 310,- Euronen. Wohl gemerkt: Händlerwunschpreise. Dein Stück kann mehr Wert sein oder auch erheblich darunter.
Vieleicht meldet sich noch ein Schrottsammler mit mehr ahnung bei dir. ;)
 
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Super vielen Dank für eure Antworten.

Leider ist die Münze auch sonst schon ziemlich stark gebraucht womit sie sich wohl eher im unteren Bereich aufhalten wird.

Dennoch ein schönes Abendessen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier im Forum
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet