2€ Münze, Pille halb herausgebrochen.

Registriert
28.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe diese 2€ Münze gefunden, bei der die Hälfte des Innenrings ausgefallen ist.

Wird dieser in 2 Teilen eingepresst oder ist hier etwas besonderes passiert?

Ich freue mich schon auf eure Expertenmeinungen
 

Anhänge

  • IMG_2487.JPG
    IMG_2487.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 422
  • IMG_2488.JPG
    IMG_2488.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 353
Das sieht mir nach einer Fehlprägung aus, nämlich nach einer "gespaltenen Pille". Dabei gab es fehlerhafte Metallschichten bei der Pille, die dann nicht zusammengehalten haben und daher ist nach der Prägung ein Stück der Pille abgeplatzt. Das Stück ist unter Spezialsammlern mehr wert als 2 Euro.
 
Die "Bruchstelle" ist auch sehr wellig, was deine Theorie bestätigen würde.

Was ist das gute Stück denn schätzungsweise wert?
 
Im Fachhandel habe ich 2 Exemplare von vermutlich gespaltener Pille gefunden, beides 1 Eurostücke und angeboten für 155,- und das andere für 310,- Euronen. Wohl gemerkt: Händlerwunschpreise. Dein Stück kann mehr Wert sein oder auch erheblich darunter.
Vieleicht meldet sich noch ein Schrottsammler mit mehr ahnung bei dir. ;)
 
Super vielen Dank für eure Antworten.

Leider ist die Münze auch sonst schon ziemlich stark gebraucht womit sie sich wohl eher im unteren Bereich aufhalten wird.

Dennoch ein schönes Abendessen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier im Forum
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet