2€ Münzen Prägezeichen

Registriert
17.03.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

in Deutschland gibt es ja fünf prägezeichen. Ich weiß dass es in Malta auch Münzen mit und ohne Münzzeichen gibt. (Wo ist da der Unterschied und warum gibt es einmal mit und einmal ohne?). In Luxemburg gibt es ja auch einmal Foto, Relief und MZ Brücke.

meine Frage ist, ob es in den anderen Ländern auch unterschiedliche Münzen gibt und ob es da vllt eine Liste oder Seite zu gibt wo man das nachlesen kann.

und warum ist MZ Brücke so viel wert?

danke
 
Schau mal in Numisfreund seine Signatur :)

Warum die Länder das so tun?

Manche behaupten, es ist Geldmacherei :lachtot:
 
Prägestättenkennzeichens sind eigentlich nur dann Sinnvoll, wenn die gleiche Münze in verschiedenen Prägestätten hergestellt wurde, also zu Unterscheidung. Das sind meines Wissens nach nur Deutschland (die 5) und Griechenland (nur 2002), dort war es nicht möglich rechtzeitig genug Münzen für die Euro-Einführung zu prägen, weshalb auch Prägeaufträge nach Finnland und Frankreich vergeben wurden (Buchstabe bei den Auslandsprägungen in einem der Sterne), es gibt also quasi zwei Sätze Griechenland 2002 (mit und ohne Prägestättenkennzeichen).

Alles andere was da rumgeistert hat nur den Sinn Varianten zu erzeugen um dem Komplettsamler Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Hallo,

in Deutschland gibt es ja fünf prägezeichen. Ich weiß dass es in Malta auch Münzen mit und ohne Münzzeichen gibt. (Wo ist da der Unterschied und warum gibt es einmal mit und einmal ohne?). In Luxemburg gibt es ja auch einmal Foto, Relief und MZ Brücke.

meine Frage ist, ob es in den anderen Ländern auch unterschiedliche Münzen gibt und ob es da vllt eine Liste oder Seite zu gibt wo man das nachlesen kann.

und warum ist MZ Brücke so viel wert?

danke
Hallo Nick,

schau einfach auch mal hier rein:

und hier:
 
...

und warum ist MZ Brücke so viel wert?

danke
Antworten dazu und noch vieles mehr zum Thema findest du hier:
 
Alles andere was da rumgeistert hat nur den Sinn Varianten zu erzeugen um dem Komplettsamler Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich bin nicht ganz einverstanden. Wenn du ein Auto kaufst, ist in der Regel auch das Logo des Herstellers darauf.
So sollst du auch das Prägestättenkennzeichen sehen.
Daneben gibt es noch die Münzmeisterzeichen, die eine Reihe von Ländern verwenden, um anzugeben, unter welchem Münzmeister die Münze ausgegeben wurde.
Luxemburg und Malta prägen ihre Münzen nicht selbst, und anfangs wurden die Prägestättenkennzeichens und möglicherweise das Zeichen des Münzmeisters auf die Münzen aufgebracht.
Als klar wurde, dass die Sammler darauf aufmerksam wurden, begann der Zirkus damit Geld zu verdienen.
 
(...)
Daneben gibt es noch die Münzmeisterzeichen, die eine Reihe von Ländern verwenden, um anzugeben, unter welchem Münzmeister die Münze ausgegeben wurde.
(...)
... was übrigens seit ein paar hundert Jahren nicht nur in Deutschland üblich ist bzw. war.
Oder wollen wir den Fürstentümern des 17. bis 19. Jahrhunderts unterstellen, den Komplettsammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Auch wenn das heute tatsächlich der Fall ist: es war nicht immer so!
 
Münzmeisterzeichen sind reines Marketing - das Land gibt die Münzen aus und fertig. Prägestätten sind für mich nachvollziehbar, das war’s aber auch schon, alles andere ist zu 100% Geldmacherei … wobei ich da aber auch mitmache :D
 
Münzmeisterzeichen sind reines Marketing - das Land gibt die Münzen aus und fertig. Prägestätten sind für mich nachvollziehbar, das war’s aber auch schon, alles andere ist zu 100% Geldmacherei … wobei ich da aber auch mitmache :D
Nein, das ist nicht richtig.
Es ist auch zur Unterscheidung gedacht, in einem Jahr kann es zwei verschiedene Münzmeister geben.
Dies geschah in zB. den Niederlanden lange bevor Münzen kommerziell an Sammler verkauft wurden.

P.S. Zwei verschiedene mmz NL 1969 sind nicht kommerziell, aber transitieset 2017 ist kommerziell
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht richtig.
Es ist auch zur Unterscheidung gedacht, in einem Jahr kann es zwei verschiedene Münzmeister geben.
Dies geschah in zB. den Niederlanden lange bevor Münzen kommerziell an Sammler verkauft wurden.
Schon richtig, aber das wird gemacht, weil man damit Geld verdienen kann, zumindest in der heutigen Zeit. Kein Land prägt Münzen im Jahr nochmal, um den neuen Münzmeister aus freien Stücken zu huldigen. Hier wird Sinnvolles mit Nützlichem verbunden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet