2€ Münzrollen Finnland - woher?

Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen, wo und inwiefern man als Tourist 2€ Münzrollen der Gedenkmünzen in der Finlands Bank bekommen kann?

Bin nämlich nächste Woche in der Nähe von Helsinki und habe gehofft, mir ein paar 2020er Sondermünzen mitzunehmen ;) Geht das einfach, oder geht das auch nur bei den normalen Banken?

LG

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
10.987
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Die neuen 2-€-Gedenkmünzen von Finnland 2020 sind noch nicht ausgegeben. Die erste soll erst im September kommen.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
10.987
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ansonsten hat die Erfahrung 2019 in Helsinki gezeigt, dass es fast unmöglich ist, irgendwo die damalige 2€CC 2019 zu bekommen.

Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Fragen schadet ja nicht :D

Punkte für Reaktionen
3.928
Ansonsten auf gut Glück einfach bei der Nationalbank und auch bei verschiedenen Geschäftsbanken fragen, auch wenn du dort kein Kunde bist.
Oder - natürlich nur wenn du den Betrieb damit nicht aufhältst - mal an der Kasse im Laden, bei der Post, am Kiosk, beim Fahrkartenverkäufer usw. fragen, ob sie für dich ihre Kasse durchsehen können. Denn neuerdings werden die Gedenkmünzen wohl zu großen Teilen nur noch direkt über Bargelddienstleister an die Geschäfte ausgeliefert, um auch wirklich im Umlauf zu landen

Punkte für Reaktionen
1.241
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen, wo und inwiefern man als Tourist 2€ Münzrollen der Gedenkmünzen in der Finlands Bank bekommen kann?

Bin nämlich nächste Woche in der Nähe von Helsinki und habe gehofft, mir ein paar 2020er Sondermünzen mitzunehmen ;) Geht das einfach, oder geht das auch nur bei den normalen Banken?

LG

Laut einer Information von einem Sammler aus Bayern ist es nicht möglich bei Banken Münzen bzw. Rollen zu bekommen. Man braucht angeblich dort ein Bank- oder Girokonto.
Wenn du Zeit und Lust hast würde ich dich mal bitten das entgegen zu Prüfen. Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten und coronafreien Aufenthalt in Finnland.

Punkte für Reaktionen
170
Oder - natürlich nur wenn du den Betrieb damit nicht aufhältst - mal an der Kasse im Laden, bei der Post, am Kiosk, beim Fahrkartenverkäufer usw. fragen, ob sie für dich ihre Kasse durchsehen können.
Am besten auf Finnisch:
Haben Sie 2 Euro-Gedenkmünzen aus Finnland in Ihrer Kasse? - Onko sinulla kassalaatikossa 2 euron juhlarahoja Suomesta? ;)

Punkte für Reaktionen
2.019
Am besten auf Finnisch:
Haben Sie 2 Euro-Gedenkmünzen aus Finnland in Ihrer Kasse? - Onko sinulla kassalaatikossa 2 euron juhlarahoja Suomesta? ;)
Erinnert mich irgendwie an unseren Urlaub im Sommer 1995 in Finnland. Das ist schon eine interessante Sprache, besonders wenn man es mal ausgeschrieben sieht.
Zwei spricht sich übrigens "kaksi". Die Zahlen von 1 bis 3 sind das einzige neben dem Landesnamen "Suomi", was ich auf Finnisch weiß: yksi (eins), kaksi (zwei), kolme (drei)

War damals erst 10 Jahre alt, aber ich hatte ein Wörterbuch Deutsch - Finnisch mit dabei. Da gab es noch die Markkaa und Penniä im Umlauf, noch keine Euros.

Naja, einen Versuch ist es Wert, das auf Finnisch zu fragen. Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Zeit in Finnland.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
10.987
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Die meisten Finnen, besonders in Helsinki, sprechen aber auch gut englisch. ;)

"Do you have some 2 euro commemorative coins from Finland in your cash box?" :p

Punkte für Reaktionen
2.019
Na klar, mit Englisch kam man damals meist gut weiter. Also meine Mutter jedenfalls, ich konnte damals noch kein Englisch:p und mein Vater nur sehr schlecht.
Wir waren auf dem Land, mittendrin in der Seenplatte. Es waren von Helsinki, wo die Fähre angelegt hat, dann nochmal ca. 5 Stunden Autofahrt. Ein paar Leute konnten sogar etwas Deutsch, z.B. auch die Vermieterin unseres Ferienhauses.

Aber ich schweife wieder ab vom Thema:newwer:

Punkte für Reaktionen
0
Kurzes Update:
Sondermünzen dort im Umlauf zu finden ist quasi unmöglich... Aber dafür habe ich 5 Kursmünzen gefunden, die meiner Sammlung noch fehlen. Also ich finde es war schon ein Erfolg ;) Vllt komme ich ja nochmal hin und habe Zeit die Bank of Finland oder so anzulaufen

Punkte für Reaktionen
683
Falls du noch in Finnland bist. In den Supermärkten gibt es Spielautomaten und bei den Spielautomaten gibt es Wechselautomaten, aus denen 1 und 2 Euro-Stücke kommen. Das Geldwechseln ist kostenlos. Falls noch nicht alles auf Karte umgestellt ist, wirst du hier bestimmt fündig. In der Regel, werden 10 und 2o-Euro-Scheine gewechselt.

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet