• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2€ Verschobene Pille

Registriert
02.03.2002
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Website
www.knobel.de
Ebay Username
eBay-Logo michaelkn
Hallo


eine 2€-Münze aus Berlin, die bis jetzt 2 oder 3 mal schon bei Ebay für gute 300 Euro weggegangen ist ...

Die markanten Stellen wurden von mir rötlich ummalt...

2Euro01.jpg
2Euro02.jpg



Nun ja, jetzt bin ich auch im Besitz dieser Verprägung(?) und stelle mir die Frage, wie soetwas zustande kommen kann.

Der "goldene" Innenteil wurde ja, wahrscheinlich mit Absicht, nicht richtig eingefasst, sodass beim Prägen erstmal alles "platt gemacht" wurde und der Rand unten rechts dicker in Erscheinung tritt.
Außerdem befindet sich zwischen der Pille und dem äußeren Ring oben links ein sehr kleiner Schlitz. Er lässt sogar einige Lichtstrahlen durch.

ABER was ist nun genau zu sagen über diese Münze, wie könnte sie entstanden sein?
Eine Fälschung schließe ich mit meinem bisherigem Wissen aus, da Münzbild und soweit vorhandene Randinschrift völlig den anderen Exemplaren aus Berlin (A) gleichen.


MfG

Michael
 
Hallo MichBeck,

das Thema hatten wir hier schon in dieser Rubrik. Versuchs mal mit "Pille" als Suchbegriff.

Grüße kruxman
 
ok, danke, alles klar, werd ich mal versuchen.

war mir nur nicht sicher, weil mir nicht alle beiträge angezeigt werden, irgendwann hören sie auf ...


mfg

michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet