• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2€CC Andorra 2017/1 "100 Jahre Hymne Andorras"

Registriert
25.01.2011
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
27
Danke an beide. Die Fahrt dorthin allein wegen Münzen ist verrückt. Es sei denn man kriegt Tausend Stück. Aber die Berge sind schön. Bin mal von Costa Brava hingefahren. Hat ewig gedauert wegen den Bergstraßen und Haufen Touristen aus F und S
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
848
... to Mr Jordi Cinca Mateos, ministre de Finances, Andorra: ...
On the lower part of the 2017 commemorative coin „Himne Andorrà“ there is an emblem depicted as shown below.
  • Whose coat of arms (escut) is this ?
Nachdem auch auf diese Mail keine Antwort aus Andorra einging, und mich die Frage weiterhin umtreibt, wessen Wappen auf der Münze abgebildet ist, hoffe ich, auf dem Weg einer Anfrage an das Designteam der Monnaie de Paris Aufklärung zu erhalten. Der Münzgestalter muss doch wissen, was er dargestellt hat.

Kann mir einer der Foristen (@rufuszufall ?) helfen, diese Anfrage zu formulieren und zu adressieren ?
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
848
Dem könnte ich mit Assistenz meiner seit Jahrzehnten in Wallonien lebenden Schwester nachhelfen...

Kennst Du eine zielführende Kontaktadresse der MdP, Rolf ?
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
848
Danke !

Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann, poste ich die Auskunft natürlich umgehend hier.
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
848
Kann mir einer der Foristen einen Kontakt in Andorra nennen, bei der diese Frage an der richtigen Adresse wäre ??

Der mir von Rudolf/numisfreund genannte Kontakt hat letztendlich zum Erfolg geführt.
Herr Boldt von 'Andorra Intern' erhielt aus Andorra von der für die Prägung verantwortlichen Frau Mercè Cabello die Auskunft, dass das andorranische
Nationalarchiv aufgrund meiner Nachfrage nach der Herkunft des Wappens forschte und feststellte, dass es sich um das Wappen des Textdichters Juan Benlloch y Vivó – Wikipedia handelt, von 1906-1919 Bischof von Urgell und Kofürst von Andorra. Hier sein Wappen als Kardinal von Burgos (1921-1926):

Der von der MdP gestaltete Münzentwurf hat als Vorlage die Darstellung des Buches zur Nationalhymne von Andorra:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet