2€CC Andorra 2017/1 "100 Jahre Hymne Andorras" (AD006)

Danke an beide. Die Fahrt dorthin allein wegen Münzen ist verrückt. Es sei denn man kriegt Tausend Stück. Aber die Berge sind schön. Bin mal von Costa Brava hingefahren. Hat ewig gedauert wegen den Bergstraßen und Haufen Touristen aus F und S
 
... to Mr Jordi Cinca Mateos, ministre de Finances, Andorra: ...
On the lower part of the 2017 commemorative coin „Himne Andorrà“ there is an emblem depicted as shown below.
  • Whose coat of arms (escut) is this ?
  • hymneandorras2017smu91.png
Nachdem auch auf diese Mail keine Antwort aus Andorra einging, und mich die Frage weiterhin umtreibt, wessen Wappen auf der Münze abgebildet ist, hoffe ich, auf dem Weg einer Anfrage an das Designteam der Monnaie de Paris Aufklärung zu erhalten. Der Münzgestalter muss doch wissen, was er dargestellt hat.

Kann mir einer der Foristen (@rufuszufall ?) helfen, diese Anfrage zu formulieren und zu adressieren ?
 
Dem könnte ich mit Assistenz meiner seit Jahrzehnten in Wallonien lebenden Schwester nachhelfen...

Kennst Du eine zielführende Kontaktadresse der MdP, Rolf ?
 
Danke !

Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann, poste ich die Auskunft natürlich umgehend hier.
 
Kann mir einer der Foristen einen Kontakt in Andorra nennen, bei der diese Frage an der richtigen Adresse wäre ??

Der mir von Rudolf/numisfreund genannte Kontakt hat letztendlich zum Erfolg geführt.
Herr Boldt von 'Andorra Intern' erhielt aus Andorra von der für die Prägung verantwortlichen Frau Mercè Cabello die Auskunft, dass das andorranische
Nationalarchiv aufgrund meiner Nachfrage nach der Herkunft des Wappens forschte und feststellte, dass es sich um das Wappen des Textdichters Juan Benlloch y Vivó – Wikipedia handelt, von 1906-1919 Bischof von Urgell und Kofürst von Andorra. Hier sein Wappen als Kardinal von Burgos (1921-1926):
wappenbenllochyvivs4jpx2.png

Der von der MdP gestaltete Münzentwurf hat als Vorlage die Darstellung des Buches zur Nationalhymne von Andorra:

hymneandorraszqumj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet