2€CC Andorra 2018 "25. Jahrestag der Verfassung von Andorra" (AD008)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.445
Punkte Reaktionen
17.513
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Noch sind die 2017er Ausgaben nicht erschienen, da kommt schon die Info über die erste 2-€-Gedenkmünze aus Andorra für 2018 - von hochoffizieller Seite:
 
16.1.2018 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 14/5

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 14/05)


Screenshot (10).png
Nationale Seite der von Andorra neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Andorra

Anlass: 25. Jahrestag der Verfassung von Andorra

Beschreibung des Münzmotivs: Die Münze zeigt das „Denkmal für die Männer und Frauen Andorras, die die Verfassung ins Leben gerufen haben", das dem Platz des Parlaments („Consell General") von Andorra steht. Dieses Denkmal zeigt die Umrisse eines Mannes und einer Frau und erinnert an den im Referendum vom 14. März 1993 zum Ausdruck gebrachten Willen Andorras, ein demokratischer und sozialer Rechtsstaat zu werden, so wie in Artikel 1 der Verfassung festgeschrieben. Auf der rechten Seite des Denkmals ist auf dem inneren Münzring die Karte Andorras mit dem lateinischen Schriftzug „VIRTVS VNITA FORTIOR" (Tugend vereint ist stärker) zu sehen, dem staatlichen Motto des Fürstentums Andorra. Um das Bild herum ist der Schriftzug „25è ANIVERSARI DE LA CONSTITUCIÓ 1993-2018" (25. Jahrestag der Verfassung 1993-2018") und der Ländername „ANDORRA" zu sehen.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 75 000

Datum der Ausstellung: Erstes Quartal 2018

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:C2018/014/05&from=DE
 
Mit "Datum der Ausstellung" ist vermutlich die Veröffentlichung im Amtsblatt gemeint, da es üblicherweise "Ausgabedatum" heißt, wenn dieses auch gemeint ist.
Vielleicht beabsichtigt Andorra die 2-Euro-Gedenkmünzen allmählich jahresgenau auszugeben. Das wäre begrüßenswert!
 
Im französischen Text steht (übersetzt) "Ausgabedatum".

Das Datum der Veröffentlichung steht in der Kopfzeile (16.1.2018).
 
Naja die Auflage reduziert sich scheinbar mal wieder. Klappte wohl nicht so mit der erwarteten Wertschöpfung der letzten Jahre ( 100T 2014; je 2x 85T 2015-17; 75T 2018 ).
 
Im französischen Text steht (übersetzt) "Ausgabedatum".
Stimmt! Das ist auch in weiteren Sprachen so! Anscheinend hat sich in den deutschen Text ein Fehler eingeschlichen.
An eine Ausgabe der Münze schon im 1. Vierteljahr 2018 vermag ich aber nicht zu glauben.
 
Hintergrundwissen:

Verfassung des Fürstentums von Andorra
vom 28. April 1993

von den Lehnsherren Andorras am 19. Dezember 1992 angenommen
vom Generalrat Andorras am 2. Februar 1993 gebilligt
durch Volksabstimmung vom 14. März 1993 bestätigt
von den Lehnsherren am 28. April 1993 sanktioniert
in Kraft getreten am 4. Mai 1993


PRÄAMBEL

Das Volk von Andorra,
in Freiheit und Unabhängigkeit und in Ausübung der ihm eigenen Souveränität,

[...]

Quelle und mehr: Verfassung des Fürstentums von Andorra (1993)
 
Die gefällt mir schon deutlich besser als "das Land in den Pyrenäen".

Dass die im ersten Quartal kommt....schön wär's....allein mir fehlt der Glaube.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet