2€CC Andorra 2020/1 „XXVII. Iberoamerika-Gipfel 2020 in Andorra“ (AD012)

Fragt sich, warum … - hmmm.
Da haben wohl wieder vermehrt kleine Münzhändler, die das letzte Mal 2018 in Andorra Ware bestellt und abgeholt haben, wieder Interesse an 1000er Positionen angemeldet, weil sich ein Großabnehmer aus San Marino 2019 so sehr ins Zeug gelegt hat, 10.000e Münzen dieses Jahrgangs einzulagern und die Preise nach oben zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Diari d'Andorra (online-Übersetzung):

Aktualisiert am 24/05/2020 um 07:03
Gérard del Castillo
Andorra la Vella
In diesem Monat werden 73.500 Zwei-Euro-Münzen für die Sammler der ersten Ausgabe im Jahr 2020 in Umlauf gebracht. Das für die Münze gewählte Thema ist die Feier des siebten iberoamerikanischen Gipfels der Staats- und Regierungschefs von Andorra 2020, der am 26. November in Soldeu stattfinden wird. Die Frage der Währung wird entschieden, bevor die durch das Coronavirus verursachte Gesundheitskrise die Feier dieses Ereignisses beeinträchtigt. Bei dieser Gelegenheit wird uns Außenministerin Maria Ubach mitteilen, dass der Gipfel nicht an dem für die Anwesenheit des Fürstentums dieser Länder vorgesehenen Tag stattfinden wird. Ende Juni wird entschieden, ob das Treffen der lateinamerikanischen Staats- und Regierungschefs virtuell am 26. November stattfindet oder ob es im Frühjahr 2021 stattfindet und persönlich abgehalten wird. Das Amtsblatt der Europäischen Union wird jedoch an diesem Tag den Grund für die neue andorranische Währung veröffentlichen.
Der Artikel zeigt ein Baumformat für menschliche Silhouetten und Zahnscheiben. Die menschlichen Silhouetten symbolisieren die Integration von Gesellschaft, Kultur und Bildung zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft. Die Zahnscheiben symbolisieren die Energie der Bewegung zwischen den Ideen und Vorschlägen der Teilnehmer des Gipfels. Was den Baum anbelangt, so können Sie das Logo des Treffens sehen. Im oberen Teil stellen drei Dreiecke die Farben der andorranischen Flagge dar, im unteren Teil stellen drei Dreiecke die Öffnung Andorras für die Ziele der nachhaltigen Entwicklung dar. Mit dem Motiv der Münze kann der 27. Ibero-Amerikanische Gipfel Andorra 2020 erreicht werden.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Ausgabe verschoben, neuer Termin noch nicht bekannt.

Coronabedingt oder wartet will man auf den Eventtag des Gipfeltreffen warten (sofern dieser wegen Corona stattfindet)?

Gibt es da eine genauere Information weswegen der Termin verschoben wurde?
 
Ich dachte das ist klar (due to the crisis caused by COVID-19). ;)
 
Sorry es hätte ja auch sein können das man Event und den Ausgabetermin der Münze unbedingt am selben Tag haben wollte um die Symbolkraft zu unterstreichen.
Das Corona gerade grassiert könnte vllt. nur ein Zufall gewesen sein und nicht der wahre Grund für eine Terminverschiebung.
 
Die spannende Frage ist doch vielmehr auf welchen Termin die Ausgabe verschoben wird.
Und ob die bisherige Ausgabepraxis der "ausschließlichen Abholung" überhaupt noch umgesetzt werden kann!
 
2020 Andotta Ibero BU.jpg
2020 Andotta Ibero Proof.jpg
 
Nach Händlerinformationen, die mich per Email erreichten, werden die beiden diesjährigen 2-€-Gedenkmünzen aus Andorra am 9. Dezember 2020 dort ausgegeben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet