2€CC Andorra 2022/1 "10. Jahrestag des Inkrafttretens der Währungsvereinbarung zwischen Andorra und der Europäischen Union" (AD016)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
2022 Andorra 1.jpg


Quelle: El Govern anuncia una nova emissió de monedes commemoratives i de col·lecció
 
Hintergrundwissen:

Amtsblatt der Europäischen Union vom 17.12.2011

WÄHRUNGSVEREINBARUNG ZWISCHEN der Europäischen Union und dem Fürstentum Andorra (2011/C 369/01)

>> siehe angehängte pdf-Datei <<


Zwischenzeitlich sind mehrere Änderungen des Anhangs beschlossen worden - nachzulesen im Europäischen Amtsblatt
 

Anhänge

  • CELEX_22011A1217(01)_DE_TXT.pdf
    777,3 KB · Aufrufe: 105
Thema und Motiv könnten für die nächste Gemeinschaftsausgabe gut herhalten. Was denkt ihr?
 
Thema und Motiv könnten für die nächste Gemeinschaftsausgabe gut herhalten. Was denkt ihr?
Sorry, ich kann dir da nicht folgen. Was für ein Thema und Motiv sollte da Grundlage für eine "dieser GA" sein??

BTW, ich finde mal wieder keinen Bezug beim Motiv zum Ausgabeanlass.
Es würde meines Erachtens gut zum Thema "Eurovision" passen oder zur WM im Puzzeln, wenn es die überhaupt gibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, ich finde mal wieder keinen Bezug beim Motiv zum Ausgabeanlass,
Ich schon: Mit jedem Land, das den Euro einführt, wird das europäische Länderpuzzle geschlossener. Etwa die Hälfte ist vollbracht. Land für Land kommt - früher oder später - dazu und stabilisiert das Puzzle (so hoffen wir).
 
Kann einer der mitlesenden Münzhändler bestätigen, dass die beiden 2-€-Gedenkmünzen aus Andorra 2022 tatsächlich schon für Händlerkreise beziehbar sind und es sich bei den vielen Online-Angeboten NICHT um die üblichen ungedeckten Vorverkäufe handelt?

Mich macht stutzig, dass es noch keinerlei Vorlagen eines Entwurfs für neue 2-Euro-Gedenkmünzen durch Andorra zur förmlichen Genehmigung durch den Europäischen Rat von dort für 2022 veröffentlicht wurden.

Andere Länder haben ihre Entwürfe zum Teil mit langer Vorlaufzeit dort vorgestellt.
 
Händlerinformationen direkt aus Andorra besagen, dass die beiden diesjährigen 2-€-Gedenkmünzen im November ausgegeben werden.
 
Die Ausgabe soll sich auf Mitte bis Ende Januar 2023 verzögern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet