2€CC Andorra 2022/2 "Die Legende von Karl dem Großen" (AD017)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
2022 Andorra 2.jpg


Quelle: El Govern anuncia una nova emissió de monedes commemoratives i de col·lecció
 
Hintergrundwissen:

Karl der Große​

Karl der Große (lateinisch Carolus Magnus oder Karolus Magnus, französisch und englisch Charlemagne; * wahrscheinlich 2. April 747 oder 748;[2]28. Januar 814 in Aachen) war von 768 bis 814 König des Fränkischen Reichs (bis 771 gemeinsam mit seinem Bruder Karlmann). Er erlangte am 25. Dezember 800 als erster westeuropäischer Herrscher seit der Antike die Kaiserwürde, die mit ihm erneuert wurde. Der Enkel des Hausmeiers Karl Martell war der bedeutendste Herrscher aus dem Geschlecht der Karolinger. Das Frankenreich gelangte unter ihm zu seiner größten Ausdehnung und Machtentfaltung.

Quelle und mehr: Karl der Große – Wikipedia
 
Der Kalle hat vermutlich dieselbe Verbindung zu Andorra wie William Shakespeare zu San Marino.....
 
Der Kalle hat vermutlich dieselbe Verbindung zu Andorra wie William Shakespeare zu San Marino.....
Wenn mich meine Geschichtskenntnisse jetzt nicht völlig im Stich lassen, dann war Andorra ein Teil von Kalles Reich...
 
Der Kalle hat vermutlich dieselbe Verbindung zu Andorra wie William Shakespeare zu San Marino.....
Da irrst du gewaltig:

Siehe meine Überlegungen zu den Gedenkmünzen aus Andorra aus 2014 hier und folgende:

 
Ja, wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung. :) Hätte ich auch selber drauf kommen können, da sich ja deren Nationalhymne auch mit ihm befasst.
 
Liebe Sammler, können Sie mir bitte mitteilen, wie ich mich registrieren kann, um Andorra-Münzen direkt bei der Ausgabe zu kaufen?
 
Liebe Sammler, können Sie mir bitte mitteilen, wie ich mich registrieren kann, um Andorra-Münzen direkt bei der Ausgabe zu kaufen?
Auf diese Info warten viele. Im Gegensatz zu den anderen Kleinstatten scheint das in Andorra für Privatleute derzeit (noch?) nicht möglich zu sein.
 
Kann einer der mitlesenden Münzhändler bestätigen, dass die beiden 2-€-Gedenkmünzen aus Andorra 2022 tatsächlich schon für Händlerkreise beziehbar sind und es sich bei den vielen Online-Angeboten NICHT um die üblichen ungedeckten Vorverkäufe handelt?

Mich macht stutzig, dass es noch keinerlei Vorlagen eines Entwurfs für neue 2-Euro-Gedenkmünzen durch Andorra zur förmlichen Genehmigung durch den Europäischen Rat von dort für 2022 veröffentlicht wurden.

Andere Länder haben ihre Entwürfe zum Teil mit langer Vorlaufzeit dort vorgestellt.
 
Kann einer der mitlesenden Münzhändler bestätigen, dass die beiden 2-€-Gedenkmünzen aus Andorra 2022 tatsächlich schon für Händlerkreise beziehbar sind und es sich bei den vielen Online-Angeboten NICHT um die üblichen ungedeckten Vorverkäufe handelt?

Mich macht stutzig, dass es noch keinerlei Vorlagen eines Entwurfs für neue 2-Euro-Gedenkmünzen durch Andorra zur förmlichen Genehmigung durch den Europäischen Rat von dort für 2022 veröffentlicht wurden.

Andere Länder haben ihre Entwürfe zum Teil mit langer Vorlaufzeit dort vorgestellt.
Also ich habe bis heute keine Mail mit Bestellmöglichkeit von der Ausgabestelle erhalten. Ist also der übliche Dummenfang ohne Lieferzusage und -termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet