2€CC Belgien 2014/1 "100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges" (BE012)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Belgien gedenkt mit einer 2-€-Gedenkmünze des 100. Jahrestages des Beginns des 1. Weltkrieges. Warum das Land damit nicht bis zum Jahre 2018 wartet, dem 100. Jahrestag des Ende des 1. Weltkrieges, erschließt sich mir noch nicht.

Wir bleiben am Ball ...

Quelle der News: www.munthunter.nl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundwissen:

Erster Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Weltmeeren geführt und forderte rund 17 Millionen Menschenleben. Annähernd 70 Millionen Menschen standen unter Waffen, etwa 40 Staaten waren am bis dahin umfassendsten Krieg der Geschichte direkt oder indirekt beteiligt. Im Gegensatz zu Deutschland, wo die Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg durch den für Deutschland viel katastophaler und folgenreicher verlaufenen Zweiten Weltkrieg überschattet wurden, ist der Erste Weltkrieg viel stärker im kollektiven Gedächtnis Frankreichs und der englischsprachigen Länder präsent und dort nach wie vor als der Große Krieg (französisch La Grande Guerre, englisch The Great War) bekannt.

Quelle und mehr
 
Eine 10€ Münze zum gleichen Anlaß soll es zudem geben.
 
Es ist tatsächlich schon ein merkwürdiger Anlass, eben weil er so negativ ist. Natürlich wäre es besser dem Ende eines Krieges zu gedenken, aber das werden sie wohl 2018 auch tun.

Positiv ist, dass man so die Jahreszahl vor Augen geführt bekommt.
Ich glaube nicht, dass jeder weiß, wann der 1. Weltkrieg angefangen und wann er geendet hat.
 
Also wäre es eine französische Münze, würde mich nichts wundern. Die verherrlichen dort gerne mal Kriege, vor allem jene, bei denen Sie Sieger waren. Dass die Belgier genauso eine Macke haben, war mir neu.
 
Naja halb Belgien spricht franzözisch! Vllt denkt auch halb Belgien franzözisch!
 
Es ist tatsächlich schon ein merkwürdiger Anlass, eben weil er so negativ ist. Natürlich wäre es besser dem Ende eines Krieges zu gedenken, aber das werden sie wohl 2018 auch tun.

Mein erster Gedanke: Typisch deutsche Reaktion.

Am Ende des Krieges waren die Belgier auf der Seite der Gewinner, und als ''Gewinner'' lässt es sich einfacher ''gedenken'' als auf der Seite der Verlierer. Auch die Kanadier werden nächstes Jahr Gedenkmünzen zum Beginn des Krieges prägen (was genau, steht noch nicht fest).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet