2€CC Belgien 2014/1 "100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges" (BE012)

Der fett markierte Satz ist genau der springende Punkt. Meiner Meinung nach ist eine Münze zum Gedenken an im Krieg gefallene Menschen nur zum KriegsENDE sinnvoll. Zu Kriegsbeginn gibt es noch keine Opfer, denen gedacht werden muss. Am ENDE sind alle tot. Daran scheiden sich wahrscheinlich die Geister bei einer solchen Münze. Auch ich wäre mit dieser Münze im Jahr 2018 viel mehr einverstanden gewesen.


...
Warum das Land damit nicht bis zum Jahre 2018 wartet, dem 100. Jahrestag des Ende des 1. Weltkrieges, erschließt sich mir noch nicht.

Siehe mein Eingangsposting unter #1 ...
 
Der fett markierte Satz ist genau der springende Punkt. Meiner Meinung nach ist eine Münze zum Gedenken an im Krieg gefallene Menschen nur zum KriegsENDE sinnvoll. Zu Kriegsbeginn gibt es noch keine Opfer, denen gedacht werden muss. Am ENDE sind alle tot. Daran scheiden sich wahrscheinlich die Geister bei einer solchen Münze. Auch ich wäre mit dieser Münze im Jahr 2018 viel mehr einverstanden gewesen.
Zuspruch!

Hier wurde ein "Motiv" gebraucht, nicht mehr, nicht weniger. :wut:
 
Der fett markierte Satz ist genau der springende Punkt. Meiner Meinung nach ist eine Münze zum Gedenken an im Krieg gefallene Menschen nur zum KriegsENDE sinnvoll. Zu Kriegsbeginn gibt es noch keine Opfer, denen gedacht werden muss. Am ENDE sind alle tot. Daran scheiden sich wahrscheinlich die Geister bei einer solchen Münze. Auch ich wäre mit dieser Münze im Jahr 2018 viel mehr einverstanden gewesen.


Für 2018 nehmen die Belgier sicherlich die Friedenstaube als Motiv für den Ende des Krieges. :cool:
 
..........................................

Über das Motiv lässt sich streiten. Ich hätte die Nennung der richtigen Daten 1914 - 18 besser gefunden als diese schraffierte 20.
Aber dass der Klatschmohn drauf ist, finde ich WICHTIG!, denn der Klatschmohn ist nun mal international das Symbol für die in Kriegen gefallenen (bekannte UND unbekannte - siehe auch hier)! Nicht nur auf Münzen ist er zu finden (die beiden o.g.), auch in diversen Bildern (bspw. diverse Google doodles zum jährlichen Rememberance Day) tragen die Darstellung und jeder auf der ganzen Welt weiß sofort, dass damit Erinnerung/Gedenken an die Kriegsgefallenen ausgedrückt wird. Dass du nun ausgerechnet diese Darstellung hier so verteufelst, zeugt (hoffentlich nur) von Unwissenheit über diese Tatsache, die nun hiermit Vergangenheit sein sollte.

P.S. Das wäre eine der wenigen Ausgaben, bei denen ich eine Farbapplikation befürworten würde.


Die Tatsache ist, dass ich keine Unwissenheit hatte. Mir war und ist bewusst was das Klatschmohn für ein Symbol hat. Ich war als Schüler bei Verdun und habe die ehemalige Kriegschauplätze gesehen. Ich habe die Denkmäler gesehen, ich hab Friedhöfe der Soldaten gesehen. Ich bekomme, selbst jetzt, die Gänsehaut. Naja, was ich da nicht gesehen hab ist der Klatschmohn selbst :eek:
Aber einfach dieses Symbol auf die Münze zu Klatschen :motz::motz::motz::motz: ich halte lieber meine Klappe, mein Puls hat sich erhöht.
 
Der fett markierte Satz ist genau der springende Punkt. Meiner Meinung nach ist eine Münze zum Gedenken an im Krieg gefallene Menschen nur zum KriegsENDE sinnvoll. Zu Kriegsbeginn gibt es noch keine Opfer, denen gedacht werden muss. Am ENDE sind alle tot. Daran scheiden sich wahrscheinlich die Geister bei einer solchen Münze. Auch ich wäre mit dieser Münze im Jahr 2018 viel mehr einverstanden gewesen.
Wenn man unter gedenken "die Erinnerung an jemand oder etwas pflegen, wachhalten" (gedenken) versteht, dann kann das sich ja sowohl auf etwas positives (Ende des Weltkrieges) als auch auf etwas negatives (Beginn des Krieges) beziehen, vor dem man mahnen möchte.
Dann muss das Gedenken an den Beginn des Krieges auch nicht missverstanden werden, dass man dieses "Jubiläum" feiern würde, wie es bei den meisten anderen Gedenkmünzen der Fall ist.
 
Hier der Blister:

2014 Belgien 2CC WKI.jpg
 
Hier ein Video über die Produktion der ersten belgischen 2-€-Gedenkmünze 2014 "100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges".

... und hier der zugehörige Artikel:


do 24/04/2014 - 12:25 Belga
De Koninklijke Munt gedenkt de 100e verjaardag van de Eerste Wereldoorlog met de uitgifte van een herdenkingsmuntstuk van 2 euro. De eerste muntslag werd deze ochtend gegeven in de gebouwen van de Koninklijke Munt.

"Het is dit jaar honderd jaar geleden dat de Eerste Wereldoorlog uitbrak. Een tragische periode in ons collectief geheugen die zowel uitnodigt tot herdenking als tot reflectie", zo luidt het bij de FOD Financiën.

De bedoeling is dat er 1,7 miljoen dergelijke muntstukken geslagen worden. België zou voorlopig het enige euroland zijn dat een herdenkingsmunt voor WOI slaat.

Tot nu toe hebben de eurolanden drie keer gezamenlijk een herdenkingsmunt uitgegeven: om te herdenken dat het vijftig jaar geleden was dat het Verdrag van Rome werd gesloten, om het tienjarige bestaan van de Economische en Monetaire Unie te vieren en ter herdenking van tien jaar eurobankbiljetten en euromunten.



Quelle: deredactie.be
 
Ich finde all dieses Gelaber über das Gedenken an den Anfang anstatt an das Ende total überflüssig! Wenn man das nicht mag, dann lasst doch einfach diese Münze im Laden stehen, und es wird halt mal 100 Jahre zurückgedacht - was war denn da auf der ganzen Welt DAS Thema schlechthin - was war sonst noch 1914 bedeutendes? Man kann natürlich auch 200, 150, 500, ... Jahre zurückgehen, aber das ist doch ihre Sache! Ich finde, wenn man Münzen sammelt, sollte man sich nicht erst über alles aufregen, aber die Münze dann trotzdem in die Sammlung packen!
So schlimm kann es doch dann gar nicht gewesen seien!

Und außerdem: guckt euch mal die Beiträge von 2001/2002 an, wo es darum geht, wie man die Euromünzen findet - 99% haben einen Haufen daran auszusetzen und kaum jemand findet sie gut!
Und wie viele Euromünzensammler gibt es nun?
Ich finde, man sollte sammeln, weil man die Münzen schön findet - und wenn dann so etwas kommt, wie
Dass die Belgier genauso eine Macke haben
oder
Nun ja...die Münze Österreich hätte da sicherlich etwas Kreativeres zustande gebracht als dieses doch recht einfallslose Motiv - mal ganz abgesehen davon, dass meiner Meinung nach dieses Thema eh nicht "gedenkwürdig" sondern maximal "bedenklich" ist.
oder andere Zitate, dann ignoriert die Münze doch einfach - wenn ihr sie nicht gut findet, zwingt euch doch keiner zum Kauf! Aber wenn ihr erst nur meckert, und sie dann trotzdem erwerbt, frage ich mich: "Habt ihr keine Meinung?" oder "Sammelt ihr nur, weil ihr alles haben wollt, und nicht aus Freude an der erworbenen Münze" oder streitet ihr euch gerne...
Das ist doch wirklich nicht notwendig!
 
Ich finde, man sollte sammeln, weil man die Münzen schön findet - und wenn dann so etwas kommt, wie oder oder andere Zitate, dann ignoriert die Münze doch einfach - wenn ihr sie nicht gut findet, zwingt euch doch keiner zum Kauf!

Tim, der Komplettwahn wird dich auch noch in seine Fänge nehmen.

Noch steht Dein Budget aus Taschengeld beschützend über Dir,
das ändert sich mit steigendem Einkommen aber recht schnell! ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet