2€CC Belgien 2014/1 "100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges" (BE012)

Numisfreund. Danke für die Info. Hab ich glatt überlesen. Wenn man in fremde Tabellen schaut :D:eek:
Doch nicht vorbestellen werde
 
Ich wollte hier auch keinen Hype starten, hatte mich nur gewundert, dass nur dort eine so geringe Zahl stand. Die 12.000 Stück stehen auch übrigens alle unter der Rubrik "Stgl." und nicht 6.000 Stück unter PP.
 
Für besonders geschmackvoll halte ich es zwar auch nicht, mit Gedenkmünzen an den Beginn eines Krieges zu erinnern, doch das haben andere ja auch gemacht oder planen es (Stichwort Großbritannien, mit einem denkbar "passenden" Motiv). Die Meldung von der Miniauflage dagegen hat bei mir fast für einen Herzkasper gesorgt. :D Dann doch lieber zahlreiche Exemplare; insofern bin ich erleichtert ...

Tschüs,
Christian
 
Wird der bel. Gedenkzweier zur selben Zeit erscheinen wie die neuen KMS bel. 2014?
 
Die Auflagezahlen sind bekannt:

Gesamtauflage: 1.750.000 Ex., davon 1.738.000 als Rollenware
Zusätzlich wie weiter oben schon gemeldet gibt es 6.000 Münzen im BU-Blister und 6.000 PP-Münzen im Etui.

Die Ausgabe ist für den 25.04.2014 vorgesehen.
 
Erstaunlich, dass der Entwurf noch nicht bekannt ist ... Kann zwar derzeit nicht bei munthunter.nl oder europemint.eu nachsehen (die Telekom hat offenbar heftige Probleme im Bereich 02), aber ich vermute mal, dass Du uns ein Bild nicht vorenthalten hättest. ;)

Tschüs,
Christian
 
Noch ist das Motiv der Münze nicht bekannt, aber belgische Münzfreunde vermuten / hoffen, dass unter anderem der Klatschmohn auf der Münze (mit-)abgebildet wird:

Im englischsprachigen Raum ist der Klatschmohn ein Symbol für das Gedenken an gefallene Soldaten. Dies geht zurück auf das Gedicht "In Flanders Fields" und den Ersten Weltkrieg, in dem auf den frisch aufgeschütteten Hügeln der Soldatengräber als erstes der Klatschmohn zu blühen begann. Die stilisierten Ansteckblumen bestehen aus einer Mohnblüte, auch mit Blatt.

In Flanders Fields (dt. Auf Flanderns Feldern) ist eines der bekanntesten englischsprachigen Gedichte über den Ersten Weltkrieg. Es wurde am 3. Mai 1915 von dem kanadischen Lieutenant Colonel John McCrae verfasst, dessen Freund am Vortag bei einem Granatenangriff in der Zweiten Flandernschlacht bei Ypern gefallen war. McCrae verarbeitete seine Trauer in einem Gedicht über die Felder in Flandern, wo der rot blühende Klatschmohn an das vergossene Blut der Gefallenen erinnert und dennoch die Hoffnung nährt, dass das Leben weitergeht. Der als Rondeau gehaltene Text wurde erstmals am 8. Dezember desselben Jahres in dem britischen Satiremagazin Punch veröffentlicht. In der englischsprachigen Welt wurde In Flanders Fields zum populärsten Gedicht über den Ersten Weltkrieg, und die Mohnblüte zum Symbol für die Gefallenen.

Zitate aus Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist das Motiv der Münze nicht bekannt, aber belgische Münzfreunde vermuten / hoffen, dass unter anderem der Klatschmohn auf der Münze (mit-)abgebildet wird.

... und hier kommt die Bestätigung:

2014 Belgien 2CC WK1.png

Quelle: munthunter.nl
 
In Flanders Fields

In Flanders fields the poppies blow
Between the crosses, row on row,
That mark our place; and in the sky
The larks, still bravely singing, fly
Scarce heard amid the guns below.

We are the dead. Short days ago
We lived, felt dawn, saw sunset glow,
Loved, and were loved, and now we lie
In Flanders fields.

Take up our quarrel with the foe:
To you from failing hands we throw
The torch; be yours to hold it high.
If ye break faith with us who die
We shall not sleep, though poppies grow
In Flanders fields.


Auf Flanderns Feldern

Auf Flanderns Feldern blüht der Mohn
Zwischen den Kreuzen, Reihe um Reihe,
Die unseren Platz markieren; und am Himmel
Fliegen die Lerchen noch immer tapfer singend
Unten zwischen den Kanonen kaum gehört.

Wir sind die Toten. Vor wenigen Tagen noch
Lebten wir, fühlten den Morgen und sahen den leuchtenden Sonnenuntergang,
Liebten und wurden geliebt, und nun liegen wir
Auf Flanderns Feldern.

Nehmt auf unseren Streit mit dem Feind:
aus sinkender Hand werfen wir Euch
Die Fackel zu, die Eure sei, sie hoch zu halten.
Brecht Ihr den Bund mit uns, die wir sterben
So werden wir nicht schlafen, obgleich Mohn wächst
Auf Flanderns Feldern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet