2€CC Belgien 2015/1 "200 Jahre Schlacht bei Waterloo" - annulliert!!

Es gibt hunderte Münzmotive auf den 2€ Münzen,.glaube mir, 99% wüssten nicht, was sie in den Händen halten.
 
Es gibt hunderte Münzmotive auf den 2€ Münzen,.glaube mir, 99% wüssten nicht, was sie in den Händen halten.
Doch!
Einfach nur eine 2€ Münze. ;)

Für mich wäre die 2€ Gedenkmünze Belgien 2015 - Schlacht bei Waterloo eine echte Münze. Sie wurde von einer staatlichen Münzprägeanstallt in einem der Euroländer geprägt und nur wegen eines politischen Einspruchs eines anderen Landes nie in den offiziellen Umlauf gegeben. Die Schlacht bei Waterloo und der Napoleon gehören einfach zur europäischen Geschichte dazu. Sollte man wegen Frankreichs bedenken wegen dem Thema auf dieser 2€ Münze nun Napoleon auch aus den Schul- und Geschichtsbüchern verbannen?

Schade! Die Münze stünde für mich symbolisch für ein gemeinsames Zusammenhalten unterschiedlicher europäischer Staaten auf ihr Recht in Freiheit und in Frieden zu leben. Napoleon ging nun mal als Kriegstreiber in die Geschichte ein, weil er andere Länder mit Krieg unterzog und England vom Festlandeuropa isolieren wollte. Steht den auf französischen Euromünzen nicht was wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit? So gehört der Sieg gegen Napoleons Herrschaft wohl doch auch dazu. Als sich damals alle Staaten sich gegen Napoleon verbrüderten und Seite an Seite für ihre Freiheit kämpften.
 
Ich sehe es auch definitiv als Münze. Auch rechtlich ist es so zu sehen. Wie wurde ganz offiziell mit Prägeauftrag in einer Prägeanstalt geprägt. Es wurde meines Wissens nach auch nichts nachträglich zurück genommen, weil es ja nicht notwendig war etwas nachträglich als ungültig zu erklären.
Ob nun noch ein theoretischer Nennwert existiert, nun es ist müßig darüber zu diskutieren.
 
Gab es da nicht mal eine Briefmarke mit ähnlichem Schicksal?
1608632069038.png
 
Ja, auch eine Briefmarke mit Audrey Hepburn, die zurückgezogen wurde, von der aber einige Exemplare aufgetaucht sind, ist sehr teuer.
 
Sorry, der musste sein!
Weil doch sonst alles so traurig und wenig freudvoll ist - trotz Weihnachten.
 
Napoleon ist deshalb nicht auf der Münze weil er zum Zeitpunkt bereits in die Gefangenschaft geriet und auf dem Weg nach St. Helena war. :p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet