2€CC Belgien 2017/1 "200 Jahre Universität zu Lüttich" (BE018)

Der Rost symbolisiert den Märtyrertod von Laurentius von Rom – Wikipedia
und das ihm gewidmete frühere Lütticher Kloster
https://fr.wikipedia.org/wiki/Abbaye_Saint-Laurent_de_Li%C3%A8ge,

die Jakobsmuscheln sind ikonografische Heiligenattribute von Jakobus der Ältere – Wikipedia
und kennzeichnen das Kloster Abbaye Saint-Jacques de Liège — Wikipédia

Der Campus der Universität Lüttich befindet sich in
Sart Tilman — Wikipédia -
wo (von Anfang des 11. Jhdt. bis ca 1800) die zwei Benediktinerabteien bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C 111/6 DE Amtsblatt der Europäischen Union 8.4.2017

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 111/06)


upload_2017-4-8_10-35-14.png

Nationale Seite der von Belgien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Belgien

Anlass: 200. Jahrestag der Gründung der Universität Lüttich

Beschreibung des Münzmotivs: Im Münzinneren ist das Emblem der Universität Lüttich mit der Jahresangabe 1817-2017 abgebildet, umgeben von der Aufschrift „200 ANS UNIVERSITE DE LIEGE — 200 YEARS UNIVERSITY OF LIEGE" (200 JAHRE UNIVERSITÄT LÜTTICH) und dem Zeichen BE für den Ausgabestaat. Das Münzzeichen von Brüssel, der behelmte Kopf des Erzengels Michael und das Zeichen der Münzdirektoren, das Wappen der Stadt Herzele, sind rechts bzw. links vom Ländercode angebracht.


Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 200 000

Ausgabedatum: April 2017
 

Anhänge

  • CCxxx 2017-04-08 Amtsblatt Belgien - Lüttich.pdf
    416,5 KB · Aufrufe: 275
Wie zu erwarten, ist bereits nach wenigen Stunden die Coincard nicht mehr im Shop in Brüssel bestellbar.

Zur Erinnerung: Gesamtauflage der Münze 200.000, davon 175.000 in Coincard, 20.000 im KMS BU und 5.000 im Proof-Etui.
Keine Rollenausgabe!
 
Und hier ein Bild meiner Münze!

Gefällt mir recht gut!! :)
 

Anhänge

  • 2 Euro BE 2017 Liège.jpg
    2 Euro BE 2017 Liège.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet