2€CC Belgien 2017/2 "200 Jahre Universität zu Gent" (BE019)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.424
Punkte Reaktionen
17.491
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Näheres zur Auflage und dem Ausgabedatum ist noch nicht bekannt.

Allerdings wird diese Münze zusammen mit der zweiten 2CC und den acht Umlaufmünzen auch im KMS BU enthalten sein.
 
Hintergrundwissen:

Universität Gent

Die Universität Gent (niederl.: Universiteit Gent; kurz: UGent), früher Rijksuniversiteit Gent (oder RUG), ist eine staatliche Universität in Flandern, Belgien, in der Stadt Gent. Sie sollte nicht mit der ebenfalls in Gent ansässigen Hogeschool Gent (HoGent) verwechselt werden.

Logo_Univ_Gent.jpg


Geschichte

Die Universität wurde 1817 von König Willem I. gegründet, um eine neue intellektuelle Entwicklung im Süden des Vereinigten Königreichs der Niederlande, des späteren Belgien, wo keine Universität war wie im Norden, zu fördern. Diese Politik führte auch zur Gründung der Universität Lüttich und der Reichsuniversität Löwen. Die UGent wurde feierlich am 9. Oktober 1817 eröffnet, der erste Rektor war J. C. Van Rotterdam.

Nach der belgischen Revolution wurde die Genter Universität zu einem französischsprachigen Institut (bis dahin war die Verkehrssprache Latein), damals die Sprache der intellektuellen Elite. Trotzdem unternahm die Flämische Bewegung Versuche, sie zu „verniederländischen“. Einen dieser Versuche gab es während des Ersten Weltkriegs 1917, aber nach dem Krieg wurde er rückgängig gemacht. Die Flämisierung der Universität Gent wurde im Ersten Weltkrieg unter anderem von der Flamenpolitik der deutschen Besatzer unterstützt. 1930 wurde die Universität endgültig niederländischsprachig. Der erste Rektor war August Vermeylen (bis 1932).

Die Universität hat unter anderem Jacques Rogge (2001), Jan Hoet (2000), Kofi Annan (2004), Linda Hutcheon (2005) und Desmond Tutu (2005) die Ehrendoktorwürde verliehen.

Quelle und mehr: Universität Gent – Wikipedia
 
Hier zwei belgische Briefmarken zu 3 belgischen Franc aus dem Jahre 1967, die dem 150. Jahrestag der Gründung der beiden Universitäten Gent und Liège (Lüttich) gedenken.

BE 300 1967 150 J. Universität Gent Lüttich.jpg


Ob man hier Rückschlüsse auf die Motive der beiden neuen 2CCs ziehen kann?
 
euromunter meldet:

Auflage +/- 200.000 (coincard, KMS BU und PP)
 
Ich habe mal ein Bild imWeb gefunden, ob das schon ein Motiv von der Münze sein wird oder nur ein selbstgebasteltes Bild eines Künstlers weis ich nicht.

Schön finde ich das Motiv alle male darum möchte ich das Bild mal mit euch teilen:
http://collezionieuro.altervista.org/blog/wp-content/uploads/2016/10/Belgio-2-euro-200-anniversario-università-di-Gand-2017-fant.gif
PS keine Garantie ob die echte Münze so aussehen wird.
Sie mal 2 Posts über deinem ...
 
Habe ich schon gesehen, danke nochmals für deinen Hinweis.
Als Münze sieht es doch etwas schöner aus. Mal schauen ob die Münze doch so dargestellt wird.
 
Für mich ziemlich langweilig, und dann auch keine Rollenware.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet