2€CC Belgien 2018 "50. Jahrestag der Ereignisse vom Mai 1968 in Belgien" (BE020)

soviel ich weiß ist die Belgische Mint zum 31.12.2017 geschlossen worden und die Niederländische Munt übernimmt nun alles.
- wobei die Niederländische Münze nun zur Heylen-Gruppe aus Belgien gehört. :) Die Königlich Belgische Münze gibt es nach wir vor; dort werden z.B. die neuen Ausgaben entworfen. Ob man eine solche Einrichtung nun weiterhin "Münze" nennen sollte ... na ja, die Belgier tun's halt. Insofern ist Ingrid Van Herzele auch die richtige Ansprechpartnerin.

Tschüs,
Christian
 
Nach dem Dokument 7617/18 vom 10.04.18 hat der Europäische Rat einen geänderten Entwurf für diese Münze freigegeben. Damit wird diese Münze kommen.
Wie das endgültige Design aussieht ist mir (noch) nicht bekannt. Dank an euromunter.
 
Nach dem Dokument 7617/18 vom 10.04.18 hat der Europäische Rat einen geänderten Entwurf für diese Münze freigegeben. Damit wird diese Münze kommen.
Wie das endgültige Design aussieht ist mir (noch) nicht bekannt. Dank an euromunter.
... und hier ist es:

Screenshot (90).png
2018 Belgien Studentenrevolte2.png
(alt)

EDIT: siehe weiter unten ...
 
Merkwürdigerweise steht heute im EU-Amtsblatt dieses:



C 155/2 DE Amtsblatt der Europäischen Union 3.5.2018

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 155/02)


upload_2018-5-3_14-52-15.png

Nationale Seite der von Belgien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter gewissen Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.


Ausgabestaat: Belgien

Anlass: 50. Jahrestag der Ereignisse vom Mai 1968 in Belgien

Beschreibung des Münzmotivs: Das Motiv zeigt Studenten mit einem Pamphlet und einer Flagge in der Hand und bezieht sich auf Studentendemonstrationen, die in Belgien im Mai 1968 im Zusammenhang mit den soziokulturellen Veränderungen stattfanden. Diese nun 50 Jahre zurückliegenden Ereignisse waren von landesweiter Bedeutung und haben sich auf die belgische Politik und nachfolgende Staatsreformen ausgewirkt.


Das Münzzeichen von Utrecht (Hermesstab) und das belgische Zeichen der Münzmeister (Wappen der Gemeinde Herzele) sind links abgebildet. Die Jahreszahl 2018 und der Ländercode BE befinden sich ebenfalls links, und unmittelbar darunter stehen die Initialen LL des Münzdesigners Luc Luycx.

Im Hintergrund ist ein Auditorium zu sehen, das auf den studentischen Kontext verweist.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 260 000

Ausgabedatum: Mai/Juni 2018

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_155_R_0002&from=DE
 
Mir ist nicht deutlich, wer jetzt hier eine Fehler gemacht hat ...
 
... Das Motiv zeigt ... Studentendemonstrationen, die in Belgien im Mai 1968 im Zusammenhang mit den soziokulturellen Veränderungen stattfanden. Diese nun 50 Jahre zurückliegenden Ereignisse waren von landesweiter Bedeutung und haben sich auf die belgische Politik und nachfolgende Staatsreformen ausgewirkt. ...

Ich hatte vor meinem Post #9 zu eruieren versucht, wie die 1968er-Proteste in Belgien abliefen und fand lediglich in der niederländischen Wikipedia den Hinweis auf die im Herbst 1968 erfolgte Teilung der Universität Leuven/Louvain. Dass Belgien die Münzausgabe gewissermaßen zur Zelebrierung des Sprachenstreits herauszugeben beabsichtigt, halte ich dennoch für eine eigenwillige Überinterpretation der Ereignisse.

Auf die im Mai 1968 erfolgten Studentenrevolten in Frankreich oder anderswo wird explizit nicht Bezug genommen - das Amtsblatt benennt als Anlass den "50. Jahrestag der Ereignisse vom Mai 1968 in Belgien". Sollte man den Threadtitel entsprechend anpassen?

Den in Post #26 dargestellten Münzentwurf finde ich erbärmlich - da ist mir der im Amtslatt veröffentlichte, martialisch-revolutionäre lieber...
 
Mir ist nicht deutlich, wer jetzt hier eine Fehler gemacht hat ...
Die Chronologie der Zusendung der EU-Dokumunte zu dieser Münze ist nicht passend zu der tatsächlichen Chronologie.

Es scheint so, dass zuerst das Motiv mit der "Student-Revolt"-Fahne und dem Titel ".... Studentenrevolte ..." der Kommission vorgelegt wurde. Dagegen gab es offensichtlich Bedenken, sodass dann der jetzt im Amtsblatt veröffentlichte Münzentwurf (den wir hier von Anfang an präsentierten) zum Tragen kam.

Der heute von mir (über EU und euromunter) hier gezeigte angeblich zweite Entwurf scheint also der erste (gecancelte) gewesen zu sein.

Sorry für die Irritationen.

Wie man dem Amtsblatt entnehmen kann, ist auch das Wort der "Studentenrevolte" nicht mehr aktuell. Ich habe unseren Threadtitel folglich, wie vorgeschlagen, geändert.

... und das Thema "Sprachenstreit"??
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet