2€CC Belgien 2018 "50. Jahrestag der Ereignisse vom Mai 1968 in Belgien" (BE020)

offtopic:

Irritationen wie in diesem Thread lassen sich nur verhindern, wenn wir die offiziellen Ankündigungen der amtlichen Stellen (national und / oder EU) abwarten, bevor wir hier einen entsprechenden Thread eröffnen. Für diese Münze wäre dann (erst) heute der richtige Zeitpunkt (Amtsblattveröffentlichung) gewesen.

Wollen wir das wirklich? Ist es nicht "das Salz in der Suppe", wenn einer von uns was erfahren hat (amtlich / halbamtlich oder wie auch immer) und es dann hier vorstellt???

Falls sich dazu hier eine Diskussion entwickeln sollte, werde ich diese hier abtrennen und in einen eigenen Thread verschieben.
 
Die sogenannte "Irritation" entstand doch nur durch die irrtümlich falsch nummerierten Entwürfe I und II, durch nichts anderes.

Dass Threadtitel "feingetuned" werden (müssen), ist doch langjährige Praxis und das "Salz in der Suppe" ! Weiter so !
 
Wollen wir das wirklich?
Das war hoffentlich nur eine rhetorische Frage. :) Zwar bin ich bei Münzausgabe-Gerüchten bzw. Infos ohne Angabe von Quellen immer ein wenig skeptisch. Aber natürlich sollten auch solche Beiträge (etwa von "gewöhnlich gut unterrichteten" Mitgliedern) weiterhin ihren Platz haben.

Tschüs,
Christian
 
Die gespreizte offizielle Benennung des Ausgabeanlasses als "Ereignisse" zeigt m. E. die Zerrissenheit innerhalb Belgiens und inbesondere bei den Entscheidungsträgern, die selbst ausgerechnet auch noch in Brüssel (liegt m. Wissens nach in Belgien) schalten und walten dürfen.
Eine Gedenkmünze erinnert an "Ereignisse" ohne diese beim Namen zu nennen...

Ich werde das Gefühl nicht mehr los, dass das "Thema" 2 € Gedenkmünzen in den letzten Jahren aufgrund verfehlter Ausgabepolitik in Brüssel und nicht nur in Belgien, in Richtung Wand geht... wie so vieles was überreguliert ist.
 
Sehr merkwürdig diese Prozedur seitens der EU ?!
Es gibt eine Amtsblatt Veröffentlichung für eine Münze, welche nichtmal durch den EU-Rat bewilligt wurde!
Die EU-Rat Beschluss erfolgt erst am 08.05.18 .
 
Sehr merkwürdig diese Prozedur seitens der EU ?!
Es gibt eine Amtsblatt Veröffentlichung für eine Münze, welche nichtmal durch den EU-Rat bewilligt wurde!
Die EU-Rat Beschluss erfolgt erst am 08.05.18 .
Kann es nicht sein, dass es sich hierbei um die zweite belgische 2-€-Gedenkmünze 2018 handelt?
 
Kann es nicht sein, dass es sich hierbei um die zweite belgische 2-€-Gedenkmünze 2018 handelt?
Habe eben überprüft: alle Dokumente, welche mir persönlich zur Verfügung stehen, haben ein Thema:
......(english speak please)
The coin, which is intended to be issued in 2018, will commemorate the 50th anniversary of
the student revolt of May 1968.
.......
Kollege euromunter hat bessere Kontakte, da er schon die Dokumente mit dem Design bekommen hat. Trotzdem kann er bestätigen, dass es sich bis jetzt um eine Münze handelt.
Es ist wirklich Merkwürdig, dass durch den Amtsblatt eine Münze veröffentlicht wurde, welche nichtmal den EU-Rat beschluss bekommen hat.
 
...
Daher habe ich soeben eine Email an die Münzmeisterin der Königlichen Belgischen Münze, Frau Ingrid van Herzele, geschrieben und sie um Informationen zum Thema gebeten:
...

Ihren Antworten sehe ich gerne entgegen und bedanke mich dafür.

Mit freundlichen Grüßen
xxx"

Sobald ich eine Antwort von Frau van Herzele bekomme, werden ich sie hier veröffentlichen.

Heute traf die Antwort ein:

Sehr geehrter Herr xxx,

In Anhang können sie mehr Informationen finden unseres 2 Euro-Gedenkmünze.

Hochachtungsvoll,

Im Auftrag von Ingrid Van Herzele

Giovanni VAN DE VELDE
Coördinatie & Vertegenwoordiging
Coordination & Représentation
FOD Financiën | Thesaurie | Koninklijke Munt van België®
SPF Finances | Trésorerie | Monnaie Royale de Belgique®


Der Anhang ist ... die Amtsblattveröffentlichung vom 03.05.2018 (s.o.) :(

Naja, das Thema war ja zwischenzeitlich "schon durch" ... :zzz:
 
Belgien hat das Design selbst zurückgezogen, um Änderungen vornehmen zu können. Es gab kein Veto. Zu diesem Thema wird nur 1 - 2 euro Münze ausgegeben.

Die königliche Münzanstalt von Belgien teilte mir mit, dass sie es für besser hielten ein allgemeineres Münzbild zu verwenden. Warum sie das dachten, sei mir nicht klar. Leider sind sie ziemlich vage.

Quelle: Niels van Schendel
 
0103351_main_or_1_jpg.jpg
0103419_main_or_1_jpg.jpg


250.000 nur in Coincard (zwei Varianten), Ausgabepreis: 10,- €

0103480_main_or_1.jpg.img

7.500 im Proofetui, Ausgabepreis: 29,95 €
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet