2€CC Belgien 2019/1 "450. Todestag von Pieter Bruegel dem Älteren" (BE022)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.446
Punkte Reaktionen
17.516
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Weitere Infos folgen …

Quelle: Numismática Visual

Auflagehöhe, Ausgabedatum und mehr sind zurzeit noch nicht durchgesickert. Vermutlich kann man sich an den Daten der Vorjahresausgaben orientieren.
 
Hintergrundwissen:

Pieter Bruegel der Ältere
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie




In der Zeichnung Maler und Käufer hat sich Bruegel möglicherweise selbst dargestellt (um 1565)

Pieter Bruegel der Ältere [ ˈbrɔ͡ʏɡl̩][1] (niederländisch [ˈbɾøːɣəl]; * um 1525/1530 vermutlich in Breda;[2]9. September 1569 in Brüssel), genannt de Drol „der Drollige“ oder „Bauernbruegel“, war ein Maler der Niederländischen Renaissance. Er ist landläufig bekannt für seine Darstellungen des bäuerlichen Lebens im Herzogtum Brabant (Niederlande und Flandern) des 16. Jahrhunderts.

[…]

Quelle und mehr: Pieter Bruegel der Ältere – Wikipedia
 
@numisfreund / Rudolf:

bislang hieß es immer 'Todestag'...
@minted / Gerd: In den offiziellen Quellen steht häufig: "xx. Jahrestag des / der xxx". Ich habe den heutigen Titel der Einfachheit halber direkt aus der Quelle kopiert.

Wir hier im Forum verkürzen gerne die Titel, um sie prägnant und "zeichengerecht" unterbringen zu können.

Es spricht nichts dagegen, dass ich deinen Vorschlag übernehme ...
 
... Gerd: ... Es spricht nichts dagegen, dass ich deinen Vorschlag übernehme ...
Wenn Du's dann tust, Rudolf:

statt "... von Pieter Bruegel dem Älteren" wäre "... Pieter Bruegel des Älteren" wesentlich prägnanter und eleganter...
 
Wenn Du's dann tust, Rudolf:

statt "... von Pieter Bruegel dem Älteren" wäre "... Pieter Bruegel des Älteren" wesentlich prägnanter und eleganter...
Ich denke auf die Präposition "von" sollte man nicht verzichten. Damit einher geht dann auch der Dativ beim Namenszusatz.

Ich habe den Threadtitel entsprechend geändert.
 
Gefühlt gehört das "der Ältere" zum Namen. Und darf somit meines Wissens auch nicht durchkonjugiert werden.
Aber nur so ein Gefühl, vielleicht kann das mal jemand recherchieren.
 
Nein, es heißt ja auch "Papst Johannes Paul des Zweiten" oder "Königin Elizabeth der Zweiten"
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet