2€CC Belgien 2020/2 "Jan van Eyck"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.397
Punkte Reaktionen
11.208
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Screenshot (237).png
Screenshot (239).png


Quelle: Europäische Kommission (Dank an euromunter)
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.397
Punkte Reaktionen
11.208
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hintergrundwissen:

Jan van Eyck


Mann mit rotem Turban (1433; wahrscheinlich ein Selbstporträt), National Gallery London

Jan van Eyck (* um 1390 in Maaseik; † 1441 in Brügge) war ein flämischer Maler des Spätmittelalters und gilt als der Begründer und zugleich der berühmteste Vertreter der altniederländischen Malerei. Er leitete die neue naturalistische Kunstepoche nördlich der Alpen ein. Wegen seiner vollendeten Maltechnik und seines Sinns für Naturalismus wurde er von vielen Autoren sogar als „König unter den Malern“ bezeichnet.

Quelle und mehr: Jan van Eyck – Wikipedia
 
Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
389
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
Die Münze finde ich gelungen !!
Mal abwarten wie die coincards werden; die "Breughels" fand ich schön.

Weniger schön, dass sie nicht für den Umlauf kommt...
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.397
Punkte Reaktionen
11.208
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ausgabe: 2. Halbjahr 2020

Auflage:
150.000 in Coincard
5.000 im Proofetui

Quelle: Koninklijke Munt van België
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
180
...ist für mich definitiv ein heißer Anwärter auf den schönsten Zweier 2020
und als PP-Ausgabe (ich hoffe doch, dass das mit "collector box" bzw. Proofetui gemeint ist) sowieso..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
389
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
… zusammen mit dem Breughel auf jeden Fall einer der schönsten Belgier
 
Oben