2€CC Belgien 2020/2 "Jan van Eyck" (BE025)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Screenshot (237).png
Screenshot (239).png


Quelle: Europäische Kommission (Dank an euromunter)
 
Hintergrundwissen:

Jan van Eyck


Mann mit rotem Turban (1433; wahrscheinlich ein Selbstporträt), National Gallery London

Jan van Eyck (* um 1390 in Maaseik; † 1441 in Brügge) war ein flämischer Maler des Spätmittelalters und gilt als der Begründer und zugleich der berühmteste Vertreter der altniederländischen Malerei. Er leitete die neue naturalistische Kunstepoche nördlich der Alpen ein. Wegen seiner vollendeten Maltechnik und seines Sinns für Naturalismus wurde er von vielen Autoren sogar als „König unter den Malern“ bezeichnet.

Quelle und mehr: Jan van Eyck – Wikipedia
 
Die Münze finde ich gelungen !!
Mal abwarten wie die coincards werden; die "Breughels" fand ich schön.

Weniger schön, dass sie nicht für den Umlauf kommt...
 
Ausgabe: 2. Halbjahr 2020

Auflage:
150.000 in Coincard
5.000 im Proofetui

Quelle: Koninklijke Munt van België
 
...ist für mich definitiv ein heißer Anwärter auf den schönsten Zweier 2020
und als PP-Ausgabe (ich hoffe doch, dass das mit "collector box" bzw. Proofetui gemeint ist) sowieso..
 
Zuletzt bearbeitet:
… zusammen mit dem Breughel auf jeden Fall einer der schönsten Belgier
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet